Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
erlaubte Zeichen in Gruppen Teil 2
Thomas Schulte:
In reinen Domino Umgebungen tun sowohl der # als auch $ nicht weh. Auch die IBM verweist in ihren Artikel ja explizit darauf, das "A customer may not have any problem in Domino, but issues could emerge as the customer implements other collaborations." Die wollen halt nicht das diese Zeichen verwendet werden und es anschließend wieder heist, Domino ist schuld.
@Bernhard. Schon, was die Erstellung angeht, aber die Letzte Überarbeitung war vor noch nicht mal 2 Monaten, wenn man nach dem geht was auf der Website steht.
fsinani:
Ich habe an das kaufm. & gedacht, da es ganz nach unten wandert. Der Unterstrich ist nur bedingt hilfreich, da ich durch Eingabe in die Ansicht keinen Eingabedialog beim Unterstrich bekomme; genauso wenig beim Bindestrich. Wir haben hier über 2000 Gruppen und da ist sowas nicht sonderlich akzeptabel bei unseren Usern.
Diese ganze "Trickserei " könnte man sich ersparen, wenn der Adressdialog in Notes zweigeteilt wäre. Also: Defaultmäßig nur Server und User und über einen Tab auf Verteiler wechseln. Dann könnten die Dinger von mir aus auch gar keine zeichen vorangestellt bekommen.
Wolfgang:
--- Zitat von: fsinani am 14.07.11 - 13:30:48 ---Diese ganze "Trickserei " könnte man sich ersparen, wenn der Adressdialog in Notes zweigeteilt wäre. Also: Defaultmäßig nur Server und User und über einen Tab auf Verteiler wechseln. Dann könnten die Dinger von mir aus auch gar keine zeichen vorangestellt bekommen.
--- Ende Zitat ---
... das könntest Du so ähnlich erreichen, wenn Du die Gruppen in ein zweites Adressbuch "umziehst" und in den Verzeichniskatalog einbindest. Wenn einer an eine Gruppe adresssieren will, muss er halt das andere Adressbuch auswählen.
Gruß
Wolfgang
koehlerbv:
Hier haben wir dann eines der (nicht unüblichen) Szenarien, in denen es krachen kann:
http://atnotes.de/index.php/topic,52165.msg335808.html#msg335808
Das betrifft natürlich nicht die Ausgangsfrage wörtlich, aber ist zu beachten (und zu umgehen). Aber das ist dann ein längeres Kapitel und eher eine Beratungsleistung ;)
Bernhard
techner:
Wir haben das Thema schon mit der Migrations von 4 auf 5 abgearbeitet. Im Geamtkonzept haben wir die Personeneinträge aus den ACLs verbannt und alle Sonderzeichen aus den Gruppen. Sowohl die Mail- wie die Zugriffsgruppen haben jetzt einen doppelten Buchstaben vorangestellt. Hiermit ist garantiert, das die Mailgruppen als erstes im Auswahldialog angezeigt werden, anschließend die User und am Ende durch ZZ-Gruppenname-Zugriff die für den Adminstrator relevanten Einträge. Bei der Gelegenheit wurden auch sämtliche Umlaute aus den Usernamen entfernt. Seit dem läuft die Personensuche sauber. Beim Gemischtbetrieb Müller - Mueller kam es immer wieder zu Ungereimtheiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln