Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Beim verlassen eines Feldes Datensatz lesen
Meff:
Fangen wir doch einmal von hinten an. Was willst Du eigentlich machen ? Wenn ich die Formel richtig interpretiere, dann schreibst Du in zwei Felder (name und unit) zwei Werte aus einem View. Kann man das nicht schon früher machen ?
Meff ;)
aba:
Also ich habe einen Urlaubsantrag. Die User tragen in diesem Feld ein Kürzel ein. Dieses Kürzel ist in einer Datenbank"SIM2 crm 2.0 Adressen.nsf" hinterlegt sowie auch die beiden Aussagen Unit + Name, die dann ausgelesen werden sollen. Augenblicklich funktioniert das onclick auf einem Button. Aber die User wollen nicht immer auf diesen Button klicken!! Deshalb wenn man diese Feld verlässt sollen diese Daten gelesen werden!!!
Meff:
Das Problem mit dem Event "Exiting" ist meiner Meinung nach, dass der Anwender halt wirklich das Feld verlassen muss, d.h. der Focus muss verlagert werden. Oft gibt ein Anwender was in ein Feld ein und wartet dann, dass irgendetwas passiert und hier liegt dann der Hase begraben.
Meff
aba:
Das stimmt allerdings muß er das Feld verlassen, da er noch Daten wie z.B. von wann bis wann er Urlaub beantragen möchte, eintragen muß. Die User bekommen allerdings auch eine Arbeitsanweisung dazu und wer lesen kann ist klar im Vorteil(sagt mien Chef immer)
Meff:
Hi aba,
hier ein Beispiel für den Event :
Dim session As New NotesSession
Dim uiWs As New NotesUIWorkspace
Dim uiDoc As NotesUIDocument
Dim curDb As NotesDatabase, searchDb As NotesDatabase
Dim searchView As NotesView
Dim searchDoc As NotesDocument
Dim i As Integer
Dim inText As String
Set curDb = session.CurrentDatabase
Set searchDb = New NotesDatabase(curDb.Server, "names.nsf") <-- Hier einfach den DB Namen einsetzten
Set searchView = searchDb.GetView("$VIMPeople") <-- Hier kommt der Name des Views rein
Set uiDoc = uiWs.CurrentDocument
inText = uiDoc.FieldGetText("Test") <-- Name des Feldes mit dem Suchwert
Set searchDoc = searchView.GetDocumentByKey(inText)
Call uiDoc.FieldSetText("Test1", searchDoc.MailFile(0)) <-- Erster Wert ist das Feld, in welches geschrieben werden soll, zweiter Wert ist der zu schreibene Wert. Das musst Du einfach zweimal machen
Meff ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln