Autor Thema: Abwesentheitsnachrichten teilweise Monate zu spät versendet?!  (Gelesen 4844 mal)

Offline NLA

• Aktives Mitglied
Hallo.

Wie bereits beschrieben, wir bekommen teilweise Abwesenheitsnachrichten vom letzten Jahr, es sind auch keine bestimmten User, sondern willkürliche, deren Agent die Mails zu spät rausschickt (während die nächste Abwesenheitsmeldung wieder völlig in Ordnung ist). Der Zeitraum ist ebenfalls völlig willkürlich, aktueller Fall war 11 Tage zu spät, letztens 6. August 2010?! In der Nachricht steht dann "bin vom 6.08 2010 bis 28.06.2011 außer Haus. Noch dazu erhalten manchmal alle im Notes Adressbuch diese Mail. Der Agent der jeweiligen User steht auf "mehrmals täglich im voreingestellten 6 Stunden Intervall.

Wir verwenden 8.5.2 FP 2

Unser Notes Admin ist leider plötzlich verstorben und ich bin kein Notes Admin, also drückt es bitte verständlich aus, besten Dank
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
Der Versand von OoO-Nachrichten per Agent war nie besonders zuverlässig. Deshalb wurde irgendwann mit V8 (?) der OoO-Service eingeführt.

Detaillierte Infos findest du hier:
http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/notes8-ooo/index.html

Für dich sollte der Abschnitt "Configuring Out of Office functionality" besonders interessant sein.

VG, Michael

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Externen Dienstleister holen, Schulungen durchführen oder einen neuen Admin einstellen.

Und auf die Schnelle: Auf Service statt Agenten umstellen. Steht in der Admin-Hilfe bestens beschrieben.

Gruß
Geri

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
... spielt dort ein Cluster mit oder lokale Repliken der Mail-DB, so dass mal der eine und mal der andere Server im Cluster arbeitet oder beim Replizieren mit einer lokalen Replik hin und wieder der Agent verstellt wird.

Die Einträge, die jemand beim Aktivieren des OoO gemacht hat, ändern sich ja nicht einfach so von selbst.

Gruß
Wolfgang

Offline NLA

• Aktives Mitglied
Einen Cluster haben wir im Einsatz, aber die habe ich manuell verglichen...die Daten sind vom Stand her 1:1

Den Tipp auf "Service" umzustellen habe ich befolgt, das Problem hat sich jetzt leider verlagert, statt die Mails zu spät zu versenden, kommen jetzt falsche Daten in den Mails vor...

Ich habe mir von einem User dessen voreingestellte Nachricht angeschaut...da steht:

"vielen Dank für Ihre Nachricht!
Ihre Mail wird nicht weitergeleitet. Ich werde Ihre Mail nach meiner Rückkehr am 25.07.2011 beantworten. "

Ich schicke eine Nachricht an die betreffende Person und erhalte:

"I will be out of the office starting 03.06.2010 and will not return until 04.06.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht!
Ihre Mail wird nicht weitergeleitet. Ich werde Ihre Mail nach meiner Rückkehr am 25.07.2011 beantworten. "

Also stellt sich nur die Frage woher der englische Teil der Abwesenheitsmail generiert wird

Der Haken "Rückkehrdatum an Betreff anhängen" ist aktiviert, und im Betreff steht auch das richtige Datum (25.07)

Hat noch jemand ne Idee? Eine lokale Replik gibt es bei den Usern ebenfalls nicht...

« Letzte Änderung: 12.07.11 - 11:27:41 von NLA »
750 Clients auf 11.0.1

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
Erhälst Du die Abwesenheitsnachricht sofort, nachdem Du ihm eine Mail geschickt hast?
Geri

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
Haben die Mailboxen die korrekte Version der Schablone oder isses eine ältere?

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Evtl. 2 Calenderprofile in der Mail-DB oder ein Speicherkonflikt im Calenderprofile?
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline NLA

• Aktives Mitglied
Jawohl, die Nachricht kommt instant, was ja auch für "Service" spricht, statt "Agent"

In unserer Notes Umgebung ist einheitlich die 8.5er Schablone eingetragen.

Speicher & Repl. Konflikte sind im Admin bei den betreffenden Personen nicht ersichtlich.

Auffällig ist, das es scheinar nur bei den INotes Usern auftritt. Aber die Schablone ab 8 ist ja keine unterschiedliche mehr im Gegensatz zu unserer Vorgängerversion 6.5. Aber ich bin noch nicht soweit im Notes Thema drin (siehe oben), das ich wüßte wo ein 2tes Kalender Profil ersichtlich wäre... so etwas haben INotes User evtl. automatisch?
750 Clients auf 11.0.1

Offline Micha B

Erstelle doch mal einen Testuser mit einer neuen Maildatenbank die auf einer nicht angepassten Mailschablone basiert und teste da die Funktion.

Offline NLA

• Aktives Mitglied
Re: Abwesentheitsnachrichten teilweise Monate zu spät versendet?!
« Antwort #10 am: 12.07.11 - 14:16:38 »
Die Empfehlung habe ich befolgt. Der Testuser hat als Mail Server den selben hinterlegt wie die INotes User, die selbe Mailschablone und auch sonst gleichen sich sämtliche Einstellungen im Domino Administrator. Leider gibt es einen Unterschied... er zeigt ein korrektes Abwesenheitsdatum an.

Daraus läßt sich ja nur schließen, das es definitiv nicht an der Schablone liegt... ich spekuliere jetzt mal ins Blaue und vermute, das beim Upgrade von 6.5 auf 8.5 damals etwas schiefgelaufen ist, anders kann ich mir das nicht erklären...
750 Clients auf 11.0.1

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #11 am: 12.07.11 - 14:24:55 »
Tja... es sieht so aus, als hättet Ihr defekte oder doppelte Out Of Office- Profiles in den Datenbanken. Prüfen, ob dem so ist, kannst Du mit NotesPeek (einfach mal Googeln) oder NotesHound.
Löschen kannst Du die nur Mit NotesHound (NotesPeek ist nur zum kucken) oder aber mit eigenentwickelten Script- Buttons.

Eventuell ist aber jetzt der Punkt gekommen, wo Du jemanden fragen solltest, der sich auskennt, denn um das Problem ENDGÜLTIG aus der Welt zu schaffen, ist ein systematisches Herangehen mit entsprechendem Hintergrundwissen nötig....
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #12 am: 12.07.11 - 14:27:57 »
Sag ich ja doppelte profiles
NotfixProfileManager geht auch noch von Ferhat Bulut

http://www.eknori.de/2007-11-05/notefix-document-maintenance-tool-220/
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 12.07.11 - 15:06:34 »
NoteFix wurde gelöscht.

Offline NLA

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 12.07.11 - 15:23:42 »
Tja... es sieht so aus, als hättet Ihr defekte oder doppelte Out Of Office- Profiles in den Datenbanken. Prüfen, ob dem so ist, kannst Du mit NotesPeek (einfach mal Googeln) oder NotesHound.
Löschen kannst Du die nur Mit NotesHound (NotesPeek ist nur zum kucken) oder aber mit eigenentwickelten Script- Buttons.

Wunderbar dieses Notes Hound, hat mir geholfen das Problem festzustellen. Im Profile Document Editor gab es ein OOserviceprofile und ein Outofofficeprofile. In letzterem stand das falsche Datum samt englischem Text fix drin. Das habe ich entfernt und siehe da, es passt. Ich denke, das es nicht das endgültige Problem löst, aber zumindest kurzfristig komme ich damit sehr viel weiter. Besten Dank für den Tipp!
750 Clients auf 11.0.1

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz