Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Probleme mit einer irre gelaufenen Namensänderung
Axel:
--- Zitat von: Driri am 13.07.11 - 13:05:50 ---In den Maildatenbanken ist es aber unglücklich, alle Namensfelder ändern zu lassen. Z.B. ist "From" ein Namensfeld und wenn ein Benutzer gelöscht wird, fliegt der bei dieser Einstellung auch aus dem From-Feld in den Mails heraus.
--- Ende Zitat ---
Ja schon, aber was pasiert mit den ganzen Kalendereinträgen des Users wenn sich der Name ändert?
Ich stehe bei uns hier in absehbarer Zeit vor der Aufgabe fasst alle User umzubenennen bzw. den Certifier zu wechseln. Ich bin mir hier etwas unsicher welche Option bei den Mail-DBs die beste ist.
Axel
MCPvsTron:
Hallo,
wie Driri schon sagte ist dies keine glückliche Option. Dies war bei uns aus versehen mal eingeschaltet, dann fehlte jegliche Historie bei gelöschten Anwendern, auch kann dann nach deren Mails nicht mehr gesucht werden.
Die relevanten Felder für den Kalender werden durch den AdminP doch abgearbeitet.
Viele Grüße
Christian
Driri:
Wir hatten bei unserer großen Rezertifizierungsaktion vor ein paar Jahren auch zuerst die Einstellung "Alle Namensfelder ändern" gesetzt und dann bei den ersten Rezertifizierungen halt genau das beschriebene Problem.
Daraufhin haben wir die Einstellung geändert auf "Nur Leser- und Autorenfelder ändern" und damit werden die wichtigstens Felder vom Adminp abgearbeitet.
Dadurch bleiben ggf. an einigen Stellen alte Namen zurück. Das finde ich aber immer noch besser verkraftbar, als plötzlich in den Mails den Absender nicht mehr sehen zu können.
(h)uMan:
aufgrund der hier mitgeteilten Empfehlungen bzw. Hinweise haben wir die Einstellung nun wie folgt festgelegt:
- im Domino Directory: Do not modify Name fields
- in der admin4.nsf: Do not modify Name fields
- in den MailDBs: Modify all Readers an Authors fields
Allerdings kann einfach so eine erneute Namensänderung mit gleichem Namen natürlich nicht durchgeführt werden. Wenn`s keine Änderung beim Namen oder der OU gibt, kann die Namensänderung im Admin Client nicht ausgeführt werden :-)
In einigen DBs sind die Rechte in der ACL leider nicht über Gruppen eingetragen, sonder direkt über den Notes Benutzernamen.
Wie bekommt man nun in den ACLs der anderen DBs den alten Namen mit dem schon vorhanden neuen Namen ersetzt, ohne das manuell in jeder DB machen zu müssen?
Driri:
Ich bin kein Admin, aber konnte man einzelne Adminp-Prozesse nicht erneut ausführen lassen ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln