Autor Thema: Anzahl Zeilen in einer Combobox unter Windows 7  (Gelesen 2927 mal)

Offline AndreasB

• Frischling
  • *
Anzahl Zeilen in einer Combobox unter Windows 7
« am: 16.12.10 - 17:09:34 »
Hallo,

wir haben festgestellt, dass unter Windows 7 Comboboxen nur noch 5 Zeilen zur Auswahl darstellen (eingesetzte Versionen Notes 8.0 - 8.5.2). Im Designer habe ich leider keine Möglichkeit die Grösse der Combobox zu beeinflussen. Wer weiß Rat?

Danke und Grüsse!

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Anzahl Zeilen in einer Combobox unter Windows 7
« Antwort #1 am: 16.12.10 - 17:32:14 »
Unter XP und Notes 7 ist das auch nicht anders. Und daran kannst Du auch nicht drehen. Du musst halt andere Eingabemöglichkeiten nutzen.

Bernhard

Offline MPerio

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 13.07.11 - 12:07:51 »
Ich habe gerade das Problem, dass eine Combobox nur max. 5 Einträge anzeigt, aber im gleichen Dokument eine Combobox mit dem selben Inhalt ca. 20 Einträge anzeigt.  ???

Windows XP, Notes 8.5.2FP2

Ziemlich frustrierend. Unter Notes 7 wurden definitiv auch mehr Einträge angezeigt. Aber dass sich zwei Felder, die die gleiche Auswahlformel enthalten und wo auch sonst auch alle Einstellungen gleich sind, unterschiedlich verhalten, ist schon mehr als merkwürdig....

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 13.07.11 - 12:28:55 »
Nein, das ist nicht merkwürdig. Wenn du ein Feld im Designer einzeilig definierst und anhakst, dass es seine Grösse dynamisch anpasst, dann erweitert sich das Feld maximal auf 5 Zeilen. Definierst du aber eine dfeste Grösse für das Feld, dann kann es eine beinahe beliebige Höhe annehmen, die sich aber nicht mehr im Client ändert. Das ist schon immer so ( zumindest so lange ich mich erinnern kann) in allen Notes Versionen und Betriebssystemen.

Vermutlich sind einfach die Felder unterschiedlich definiert
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 13.07.11 - 12:44:55 »
@Tode

Jetzt muss ich einmal ganz bescheiden fragen. (ich moechte ja lernen)
Wo kann ich bei einer Combobox die Hoehe definieren?

Wenn ich eine Combobox auf einer Form implementiere, dann ist der Punkt zum definieren der Hoehe ausgegraut.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz