Autor Thema: Kalender für Kollegen freischalten ohne E-Mail-Freigabe  (Gelesen 20428 mal)

Offline Designer

• Aktives Mitglied
Hallo liebe Notes-User,

hab folgendes Anliegen:

Ich möchte es realisieren, dass innerhalb unseres kleinen Unternehmens, die Mitarbeiter die Termine etc. der anderen im Notes-Kalender einsehen können. Hierzu zählen Auswärtstermine allerdings auch Termine die zeigen sollen, wann wer im Büro erreichbar ist etc. (Arbeitszeitenregelung). Wir haben bereits Gruppenkalender eingefügt - jedoch sieht man hier nur, dass jemand einen Termin hat (Termin geblockt): Was für einen, Notizen und sonstige Infos kann man leider nicht einsehen (Rechtebedingt).

Herausforderung ist die, dass nur der Kalender für die anderen sichtbar sein soll - E-Mails etc. sollen zum Schutz der Privatsphäre unangetastet bleiben. Wie kann man das bestmöglich realisieren?

Freue mich bereits jetzt auf zahlreiche Antworten.

Herzliche Grüße

klaussal

• Gast
Re: Kalender für Kollegen freischalten ohne E-Mail-Freigabe
« Antwort #1 am: 01.08.11 - 11:39:32 »
Bestmöglich z. Bsp. hiermit: http://www.qkom.de/ibmdomino/ontimegc

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 01.08.11 - 11:40:33 »
Es gibt diverse Gruppenkalender-Anwendungen am Markt, die so etwas realisieren können. I.d.R. sammeln diese Anwendungen dann die Termine aus den Kalendern der Mitarbeiter und stellen sie in einer zentralen Anwendung zur Verfügung.

Offline shiraz

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 01.08.11 - 12:00:23 »
ich kann auch dir http://www.ontimesuite.com/intro-gc/groupcalendar.html empfehlen.

Gruß
Christian
Gruß
Christian

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 01.08.11 - 12:01:48 »
Zitat
ich kann auch dir http://www.ontimesuite.com/intro-gc/groupcalendar.html empfehlen.

Hatte ich schon getan (siehe #1). Ist wirklich ein tolles Teil.

Offline Designer

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 04.08.11 - 10:42:32 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Antworten.
Das Tool scheint mir wirklich hilfreich zu sein.

Ich hab dies intern mal weitergeleitet.

Lässt es sich ohne großen administrativen Aufwand realisieren, dass ich in die einzelnen Mail-DB die Mitarbeiter mit lese-Rechten eintrage, bis auf den eigentlichen Inhaber der Mail-DB, mit Einschränkung auf den eigentlichen Kalender?
Somit könnte man ja theoretisch, nach Doppelklick auf einen Mitarbeiternamen im Gruppenkalender, die einzelnen Kalendereinträge mit weiteren Informationen einsehen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Gruß

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #6 am: 04.08.11 - 13:17:53 »
... erstelle doch eine Gruppe mit allen Mitarbeitern und trage die ein. Dass der Besitzer der Mail-DB darin auch enthalten ist, macht nichts, da der Personeneintrag in der ACL vorrangig ist.

Gruß
Wolfgang

Offline ascabg

« Antwort #7 am: 04.08.11 - 13:54:08 »
Hallo,

Wen es doch eh um alle Mitarbeiter geht, dann koennte man doch auch "-Default-" in der ACL die betreffenden rechte einraeumen.
Ist zwar nicht schoen, aber wuerde funktionieren.

Andreas

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 04.08.11 - 14:07:10 »
Zitat
Lässt es sich ohne großen administrativen Aufwand realisieren, dass ich in die einzelnen Mail-DB die Mitarbeiter mit lese-Rechten eintrage, bis auf den eigentlichen Inhaber der Mail-DB, mit Einschränkung auf den eigentlichen Kalender?

Dann schau Dir aber ganz genau an, welche Rechte Benutzer für die Kalenderfreigabe erhalten, wenn der Owner sie über die Delegierung freischaltet.

Wenn Du Leserrechte setzt, sehen die sonst neben den Terminen auch die Mails und die Aufgaben. Ich bin mir sicher, daß das dann Theater geben wird  ;)

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #9 am: 05.08.11 - 22:13:10 »
Um den Kalender zu lesen, reicht das Recht "Read pulic documents" alle anderen Einträge in der ACL stehen auf NoAccess oder sind nicht angehakt!

Damit sieht der "Delegierte" bzw. Berechtigte alle Kalendereinträge, Aufgaben und in der Mail-DB gespeicherte Kontakte, solange diese nicht als privat markiert sind.
--
Grüsse
Christoph

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz