Somit kann ich bestätigen dass Sametime Embedded 8.5.2 IFR1 auch mit einem 8.0.2er Sametime Server spricht.
Hier meinst Du vermutlich "dass Sametime Embedded
Client 8.5.2 IFR1 .. auch mit einem 8.0.2er Sametime
Community Server
Chat und Awareness spricht."
Hier noch einige Facts:
Der Lotus Notes Client 8.5.3 hat einen embedded Sametime Client der Version 8.5.x. Die Sametime Client Version ab 8.5.x kann Audio und Video nur über einen Sametime Server Version 8.5.x. Das heisst in der Konsequenz, dass ein 8.5.x Client auch mit einem 8.0.2 Server nur Chat und Awareness kann.
Hingegen kann ein 8.0.2 Sametime Client, egal ob embedded oder Connect Client, sowohl mit einem 8.0.2 Server Audio und Video machen, als auch mit einem 8.5.x Server. Der 8.5.x Server hält die selben Audio und Video Funktionalitäten bereit wir ein 8.0.2 Server. Nur genutzt werden kann dann das nur mit einem 8.0.2 Client
Auch hier darf ich wieder einiges ergaenzen/erweitern:
Der Lotus Notes Client 8.5.3 hat einen embedded Sametime Client der Version 8.5.
1. ...
Hingegen kann ein 8.0.2 Sametime Client, egal ob embedded oder Connect Client, sowohl mit einem 8.0.2
Community Server
Classic Audio und Video machen, als auch mit einem 8.5.x Server
Chat und Awareness (aber nicht A/V. Fuer den neuen Media Server braucht es auch einen aktuellen Client). Der 8.5.x
Community Server hält die selben
Classic Audio und Video Funktionalitäten bereit wir ein 8.0.2 Server.
Und ergaenzen darf ich noch:
Es still sich IMNSHO mittelfristig die Sinnfrage fuer einen solchen Stunt. Classic/Legacy Meetings werden zwar (noch) mitgeliefert und supported, der Fokus bei der Entwicklung liegt aber ganz klar auf der Seite der Websphere Meeting und Media Manager Seite. Darueber hinaus gibt es die sexy new Features wie NAT-Traversal, iPad Client, ... nur fuer die "neue" Infrastruktur.
Die
IBM Doku meint dazu:
Sametime 8.5.x includes a Classic Meeting server. You can upgrade to 8.5.x and continue using Classic Meetings if you do not want to use the new Sametime 8.5.x meetings. However, your meeting environment will be outdated