Autor Thema: Sametime Server 8.0.2 und Sametime embedded Client 8.5.2 IFR1  (Gelesen 5479 mal)

Offline TikkaMasala

• Frischling
  • *
Die Frage lautet: Kann ich mich mit einem Sametime embedded Client 8.5.2 IFR1 mit einem Sametime Server 8.0.2 verbinden?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Ausgehend von folgender Konfiguration:

Server:
- Domino 8.0.2 FP6
- Sametime Server 8.0.2

Client:
- Lotus Notes 8.5.3
- Sametime embedded Client 8.5.2 IFR1

Meinen Recherchen zur Folge muss ich auf dem Server die folgenden Settings im sametime.ini anpassen bzw. überprüfen:

VP_SECURITY_LEVEL=7000 --> wäre ok, da dies der Client Version 7.x und höher entspricht. Ansonsten kann man auch mal "0" versuchen, dann dürfen alle Clients verbinden.

VPS_ALLOWED_LOGIN_TYPES=[muss den Wert 1244 enthalten, dies entspricht dem Embedded 8.5.2 Client]
(Entsprechend dieser Tabelle von IBM: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?fdoc=wplcsame&rs=477&uid=swg21114318)

Dann sollte es funktionieren. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Offline blizzard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin from hell :-)
Ich würde sagen, dass das kein Problem ist.
Die kompletten Features den Clients werden halt nicht tun, da der Server das nicht unterstützt, aber verbinden und chatten sollte tun.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline TikkaMasala

• Frischling
  • *
Es ist vollbracht. Inclusive Web-SSO via Policy.

Somit kann ich bestätigen dass Sametime Embedded 8.5.2 IFR1 auch mit einem 8.0.2er Sametime Server spricht.

Es waren keine besonderen Klimmzüge erforderlich, alles gemäss Standard Manual.

Was ich auf dem Weg dahin zufällig gefunden und noch eingerichtet habe auf dem 8.0.2er Server ist folgendes:
Es gibt im Domino Programmverzeichnis eine Datei namens "clientappnames.dat". In dieser Datei habe ich folgende Zeile eingefügt:

0x1244,Notes 8.5.3

Effekt: Verbindet sich ein 8.5.3er Client mit dem 8.0.2er Server, wrd an der Console die richtige Client Version mit angezeigt. Nicht wirklich lebenswichtig, aber wie sagt man im Rheinland: "Wer weiss wofür et gut is..."

Offline TikkaMasala

• Frischling
  • *
Hier noch einige Facts:

Der Lotus Notes Client 8.5.3 hat einen embedded Sametime Client der Version 8.5.x. Die Sametime Client Version ab 8.5.x kann Audio und Video nur über einen Sametime Server Version 8.5.x. Das heisst in der Konsequenz, dass ein 8.5.x Client auch mit einem 8.0.2 Server nur Chat und Awareness kann.

Hingegen kann ein 8.0.2 Sametime Client, egal ob embedded oder Connect Client, sowohl mit einem 8.0.2 Server Audio und Video machen, als auch mit einem 8.5.x Server. Der 8.5.x Server hält die selben Audio und Video Funktionalitäten bereit wir ein 8.0.2 Server. Nur genutzt werden kann dann das nur mit einem 8.0.2 Client.

Wem's hilft....

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Somit kann ich bestätigen dass Sametime Embedded 8.5.2 IFR1 auch mit einem 8.0.2er Sametime Server spricht.
Hier meinst Du vermutlich "dass Sametime Embedded Client 8.5.2 IFR1 .. auch mit einem 8.0.2er Sametime Community Server Chat und Awareness spricht."

Hier noch einige Facts:

Der Lotus Notes Client 8.5.3 hat einen embedded Sametime Client der Version 8.5.x. Die Sametime Client Version ab 8.5.x kann Audio und Video nur über einen Sametime Server Version 8.5.x. Das heisst in der Konsequenz, dass ein 8.5.x Client auch mit einem 8.0.2 Server nur Chat und Awareness kann.

Hingegen kann ein 8.0.2 Sametime Client, egal ob embedded oder Connect Client, sowohl mit einem 8.0.2 Server Audio und Video machen, als auch mit einem 8.5.x Server. Der 8.5.x Server hält die selben Audio und Video Funktionalitäten bereit wir ein 8.0.2 Server. Nur genutzt werden kann dann das nur mit einem 8.0.2 Client
Auch hier darf ich wieder einiges ergaenzen/erweitern:

Der Lotus Notes Client 8.5.3 hat einen embedded Sametime Client der Version 8.5.1. ...

Hingegen kann ein 8.0.2 Sametime Client, egal ob embedded oder Connect Client, sowohl mit einem 8.0.2 Community Server Classic Audio und Video machen, als auch mit einem 8.5.x Server Chat und Awareness (aber nicht A/V. Fuer den neuen Media Server braucht es auch einen aktuellen Client). Der 8.5.x Community Server hält die selben Classic Audio und Video Funktionalitäten bereit wir ein 8.0.2 Server.

Und ergaenzen darf ich noch:
Es still sich IMNSHO mittelfristig die Sinnfrage fuer einen solchen Stunt. Classic/Legacy Meetings werden zwar (noch) mitgeliefert und supported, der Fokus bei der Entwicklung liegt aber ganz klar auf der Seite der Websphere Meeting und Media Manager Seite. Darueber hinaus gibt es die sexy new Features wie NAT-Traversal, iPad Client, ... nur fuer die "neue" Infrastruktur.
Die IBM Doku meint dazu:
Zitat
Sametime 8.5.x includes a Classic Meeting server. You can upgrade to 8.5.x and continue using Classic Meetings if you do not want to use the new Sametime 8.5.x meetings. However, your meeting environment will be outdated
« Letzte Änderung: 15.02.12 - 18:21:41 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline TikkaMasala

• Frischling
  • *
Vielen Dank für die Ergänzungen -m3!

Was den Sinn für diesen Stunt angeht, so kann ich Dich erleuchten...

Es geht hier um ein Reisebüro mit drei Standorten und 20 Usern. Bisher konnten alle Chat, Awareness, Audio- und Video Chat machen. Das war bisher (8.0.x) alles möglich, da durch die wenigen User auch alle Funktionen (Domino & Sametime) auf einem Server zu Hause waren.

Nun geht IBM her und erfindet "sexy Features" und erhöht dabei die Anforderungen an die benötigte Infrastruktur ganz erheblich! Sametime, DB2, WebSphere usw... Von den dadurch erhöhten Kosten für die Installation und den Betrieb mal ganz abgesehen.

So richtig und toll die Marschrichtung von IBM bezüglich Sametime ist, für solche kleinen Unternehmen stimmt die Dimension hier ganz und gar nicht mehr.

Nachvollziehbar?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Fuer 20 User bringst das aber auch auf einer Maschine unter ...
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline TikkaMasala

• Frischling
  • *
Das das rein technisch auf einer Maschine funktionert, habe ich selber auch schon erfolgreich getestet. Wird aber von IBM offiziel lnicht supported. Und wer ist dann der Dumme, wenn was nicht läuft? Immer der Externe, der es installiert hat - "Sie haben doch gesagt, dass das funktioniert...!"

Ja nee... is Klar...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz