Autor Thema: Mail weiterleitung  (Gelesen 2742 mal)

Offline tron55

• Aktives Mitglied
Mail weiterleitung
« am: 05.07.11 - 14:38:21 »
Hallo,

kurze Frage..

Ich habe ein uraltes Notes System übernommen und auf der Console beobachtet das einige alte ausgeschiedene Mitarbeiter sich ihre Mails vom Firmenaccount auf ihren Privataccount weiterleiten lassen.
Wahrscheinlich haben Sie einfach das hier gemacht:
"http://www.infob.unisg.ch/org/infob/infobweb.nsf/wwwPubInhalteGer/Weiterleitung+fuer+Emails+einrichten?opendocument"

1) Hat jemand einen Vorschlag wie ich die Weiterleitung ausstelle (laut Firmenrichtlinien ist das nämlich nicht erwünscht) ohne die Persönlichkeitsrechte dieser Rabauken mit Füßen zu treten, sprich in ihre Mailbox zu gehen und dort den Agenten zu töten.

2) Wenn wir gerade dabei sind... hat jemand Erfahrungen was passiert wenn ich einfach die Internetadresse im Personendokument anpasse statt den Weiterleitungsagenten zu benutzen? In der Theorie sollte das gehen weil es Notes doch egal sein sollte ob da name@firma.com oder name@privatadresse.com steht.

Danke

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mail weiterleitung
« Antwort #1 am: 05.07.11 - 14:41:48 »
Hallo,

Verbiete doch das Mails per Regel weitergeleitet werden sollen/duerfen.

Andreas
« Letzte Änderung: 05.07.11 - 14:43:49 von ascabg »

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 05.07.11 - 14:54:06 »
Sorry hätte ich vielleicht dazu sagen sollen ,
das geht nicht weil es manche Leute gibt bei denen das in Ordnung ist.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 05.07.11 - 14:54:49 »
Was machen Leute und deren Mailfiles, die aus dem Unternehmen ausgeschieden sind, noch im DD und am Server?

Aufräumen und die Sache ist erledigt. ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 05.07.11 - 14:58:19 »
Wenn Mails per Regel weitergeleitet werden duerfen, dann so verfahren wie es Martin (m3) beschrieben hat.

Aufraeumen.

Andreas

P.S.:
Bei uns sind die Accounts der ausgeschiedenen Mitarbeiter spaetestens nach 7 Tagen weg.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 05.07.11 - 15:01:46 »
Hint: "no access groups" ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #6 am: 05.07.11 - 15:47:31 »
wie m3 schon angemerkt hat: lässt sich eigentlich ganz praktisch über Access-Groups mit den relevanten Rechten regeln.

Beste Grüße, Uwe

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #7 am: 05.07.11 - 20:14:47 »
1) Hat jemand einen Vorschlag wie ich die Weiterleitung ausstelle (laut Firmenrichtlinien ist das nämlich nicht erwünscht) ohne die Persönlichkeitsrechte dieser Rabauken mit Füßen zu treten, sprich in ihre Mailbox zu gehen und dort den Agenten zu töten.

Warum gibt es die Leute im Adressbuch denn überhaupt noch?

Zitat
2) Wenn wir gerade dabei sind... hat jemand Erfahrungen was passiert wenn ich einfach die Internetadresse im Personendokument anpasse statt den Weiterleitungsagenten zu benutzen? In der Theorie sollte das gehen weil es Notes doch egal sein sollte ob da name@firma.com oder name@privatadresse.com steht.

Weil die Weiterleitung per Firmenrichtlinie verboten ist, willst Du denen das dann gleich selbst einrichten?
Habe ich das richtig verstanden?

Gruß
Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz