Hallo,
bei "mittelwichtiger" oder "wichtiger" Software (kommt ja nicht so oft vor) gehen wir da noch den ganz klassischen Weg für unseren Aussendienst. Face to Face.
Entweder lass ich die in die Firmenzentrale hierher kommen wenn es möglich ist.
Oder ich lege den Rollout und Schulung zeitlich auf ein Datum, wo die Kollegen sowieso zusammen eine Aussendiensttagung oder auch eine Messe haben.
Was wir auch schon hatten, dass ich quer durch Deutschland / benachbartes Ausland gereist bin und dann an einigen Standorten konzentriert in ein Hotel immer verschiedene Kollegen habe anreisen lassen ( zb Süddeutschland, Norddeutschalnd, NRW, Berlin etc)
Ich bin auch der Meinung der Aufwand rentiert sich unter den verschiedenensten Gesichtspunkten . Man bekommt viel besser den Eindruck ob sich der Schulungserfolg einstellt, erkennt an fragenden Gesichtern, was man wiederholen oder vertiefen muss etc....während am Telefon eher die Tendenz zu "jaja, hab ich verstanden" gegeben ist.
Bei "meinem" Aussendienst (wobei die vielleicht auch sehr verwöhnt sind) denke ich, ist dies der beste Weg.
Andere e-learning Praktiken, webcast oder Teamviewersitzungen zu Schulungszwecken halte ich bei unseren Gegebenheiten für nicht optimal.
Gruß AC