Ich bin es noch mal. Es gibt ja ein ziemlich gutes Dokument zu Autorenfeldern.
Ich habe jetzt das Feld "autorenfeld" Typ Leser mit Mehrfachwerten und berechnet.
Formel: @If(SperrenDoc ="1", Bearbeiter;"")
"" deshalb, damit falls SperrenDoc !="1" ist alle lesen können.
In dem Feld steht nun auch "Vorname Nachname", doch wenn ich nicht drin stehe, kann ich die mail trotzdem lesen... was mache ich denn nun schon wieder verkehrt
Welche Rechte hast du auf die DB?
Autorenfelder ziehen nur bei Autoren.
Probier das aber mit einem Testuser, oder stuf dich als Autor ein, wenn jemand mit Managerrechten neben dir sitzt, der dir deine Rechte wiedergeben kann.
Und im Autorenfeld muss entweder eine Rolle, Gruppe oder der Anwender mit VOLLEM HIERARCHISCHEN Namen drinstehen, sonst wird das nix.
Grüsse
Dau-in
EDITH: Du brauchst ein Feld vom Typ 'Autor', nicht Leser!
Ein Leserfeld begrenzt die Anzeige des Dokumentes auf die, die drin stehen (außer es gibt nur leere Leserfelder).
Du willst nur die Bearbeitung einschränken, dann brauchst du Zugriffsrecht 'Autor' für die Benutzer und ein Autorenfeld, in dem sie drin stehen.
Ob das Feld 'Autorenfeld' heißt oder anders, ist egal.
Nein, ich möchte, dass das Dokument von bestimmten Personen nicht mehr gelesen werden kann. Die Lesen können ergeben sich aus den Feldern "Bearbeiter" und "WeitereBearbeiter" und damit fällt das Flach, da die namen gekürzt werden (Der Name wird ausgewählt und es wäre unschön, wenn alles komplett sichtbar wäre) Die Frage ist halt, was wichtiger ist. Ich dachte eigentlich, dass der kurze Name reicht, wenn man sich auf einem Server oder in einer Domain befindet. Und dies ist def. gegeben.
Das mit dem Testuser ist so eine Sache... Ich kann froh sein, dass ich überhaut einen Nutzer bekommen habe und auf dienstlicher Hardware arbeite - ich kann also nichts weiter erstellen. Ich muss dazu sagen, dass ich das alles im Rahmen einer Diplomarbeit mache und man gar nicht so schnell in 4 Wochen Lotus Notes erlernen kann. Aber ich bin schon wirklich gut vorangekommen und habe tolle Workflows entwickelt. Inzwischen bin ich so weit, dass ich sagen würde, dass ich diese Datenbank, als ich noch produktiv war, sehr gut hätte einsetzen und weitergeben können. Schade, dass ich so einen Druck hab... Aber auf der anderen Seite würde ich mich total freuen, wenn die DB so gut wird, dass sie ausgerollt werden könnte... Da müssen dann zwar noch ein paar Änderungen gemacht werden, weil ich der Überzeugung bin, dass eine Sachen viel zu lang geschrieben wurden, aber dennoch habe ich schon einiges an Lob erhalten (wahrscheinlich sieht das ein echter programmiere anders, aber die sehen nur, was man tatsächlich machen kann, und ob es gut läuft und auch akzeptiert wird)
Bis später
na gut, muss weiter machen... das WE ist einfach zu kurz