Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Nachweis, welcher angemeldete Nutzer eine Mail versendet hat
Zussel:
Hallo Freunde der modernen Tanzmusik ;D,
ich bin bei einem der größten Arbeitgeber im Lande beschäftigt und seit geraumer Zeit ergeben sich aus der meiner Meinung nach komplizierten Umsetzung des Adresskonzeptes in LoNo 7 durch den Arbeitgeber einige Probleme.
1. Es gibt namesbezogene Adressen und sogenannte Organisationsadressen. Mailadressen, die also einen Fachbereich, eine Abteilung oder einen zentralen Posteingang bezeichnen.
2. Angemeldet wird sich am System mit einer SAP Nummer, die individuell ist und somit einzigartig.
Problem: Es gibt nicht ausreichend Adressen, um jede "SAP-Person" mit einer personenbezogenen Adresse zu versorgen. Wenn aber nun jeder wahllos über die Org-ID seinen Mails senden kann, ist die Authentizität der Mail nicht mehr nachvollziehbar und genau hier setzt meine Frage an.
Gibt es bei Lotus Notes die Möglichkeit, den angemeldeten Nutzer am System (WinXP Pro) für den Empfänger einer LoNo-Mail sichtbar anzufügen oder einzufügen, so dass mann bspw. anhand der SAP Nummer auch nachträglich nachvollziehen kann, wer mir über die Org-Adresse diese Mail zugesendet hat? Wenn jemand im Fuß mit "Mit freudlichen Grüßen, Merkel, Bundeskanzlerin" unterschreibt, möchte ich doch schon sicher sein, dass Sie es wirklich ist und nicht irgendwer. ???
Vielen Dank im Voraus.
WildVirus:
Moinsen,
wie macht ihr das in Notes mit der Noteskennung ? Bei uns hat jeder einen persönlichen Eintrag im NAB, das funktioniert auch in größeren Unternehmen problemlos, denke hier z.B. an IBM, Coca Cola oder andere Global Player, die mit Notes agieren.
Daher kann ich Dein Problem nicht so ganz nachvollziehen.
CU,
Axel
Zussel:
Also, ich bin IT-Admin beim Bund und dort auch zuständig für den Kommunikationsverbund Lotus Notes. Da wir ja in den meisten Fällen "nur" Befehlsempfänger sind, sind die Vorgaben meist bindend.
IdR sollte ursprünglich jeder PC-Nutzer auch eine LoNo Adresse bekommen. Problem ist nur, dass dem Bund nicht die Menge an Adressen zusteht, wie er gerne haben möchte und daher soll jetzt eingespart werden.
Wir haben zum einen die personenbezogenen Adressen, wie zB. vornamename@bundeswehr.org, zum anderen gibt es dann noch die Fach- oder Bereichs oder bei uns genannt: Org-Adressen, wie zB. 1KompanieEinheitXY@bundeswehr.org.
Meiner Ansicht nach könnte man durchaus personenbezogene Adresse löschen, wenn man sie denn woanders bräuchte, es müsste nur irgendwie regelbar sein, dass wenn ich als angemeldeter Nutzer eine Nachricht über 1KompanieEinheitXY@bundeswehr.org versenden möchte, der Empfänger auch beim Empfang nachvollziehen kann, dass es wirklich ich war, der die Mail gesendet hat und das ausserdem niemand einfach so mit meinem Namen eine Nachricht durch die Weltgeschichte schickt.
Wie gesagt, theoretisch kann jeder angemeldete Nutzer (SAP-Nummer) auf das LoNo zugreifen, hat aber in der Zukunft wahrscheinlich keine eigene LoNoAdresse mehr.
Gruß
WildVirus:
Hallo Namenloser,
Du solltest Dich mal mit Heiggo in Verbindung setzen. Er dürfte Dein Problem kennen, er hat auch mit dem Verein zu tun.
Da bei uns jeder Mitarbeiter eine persönliche Kennung (sowohl im Betriebssystem als auch in Notes) erhält, kann ich Dir bei der Konstellation nicht weiterhelfen. Das dürfte m.E. auch den meisten anderen so gehen.
CU,
Axel
Zussel:
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Ich werds mal versuchen.
Gruß,
Sascha ;)
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