Autor Thema: Cluster Server  (Gelesen 2985 mal)

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
Cluster Server
« am: 30.06.11 - 09:34:21 »
Hallo zusammen,

ich habe hier 2 Standort die über eine 2 MBit Leitung verbunden sind.
Ich möchte jetzt am 2. Standort einen 2. E-Mail Server der auch als Backup-Server dienen soll aufbauen.
Die Daten würden ja dann auf dem 1. Mail Server ankommen, und dann im stündlichen Ryhtmus gesynct.
Wenn ich jetzt den Kollegen im 2. Werk den dortigen E-Mail Server als primären Server angeben würde das wohl auch heißen das dort die E-Mails mit einer Stunde verzögerung ankommen oder?

Da am ersten Standort sehr viele E-Mails laufen und am 2. Standort nur wenige, möchte ich eigentlich nicht das immer sofort alle E-Mails gesynct werden, da ansonsten die 2 Mbit Leitung nie mehr frei wird.

Gibt es die Möglichkeit bei der Replizierung zu sagen: Das Konto sofort und die anderen Konten über Nacht?

Bin noch in der Überlegungs- und Suchphase und habe noch nicht alle Dokumente dazu durchgearbeitet, wäre aber für zeitverkürzende Hinweise dankbar.

Gruß
Otto

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Cluster Server
« Antwort #1 am: 30.06.11 - 09:43:44 »
Eigentlich willst Du keinen Cluster sondern einfach 2 Mailserver, die regelmäßig miteinander replizieren, oder?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 30.06.11 - 10:36:57 »
Zitat
Da am ersten Standort sehr viele E-Mails laufen und am 2. Standort nur wenige, möchte ich eigentlich nicht das immer sofort alle E-Mails gesynct werden, da ansonsten die 2 Mbit Leitung nie mehr frei wird.

Wenn Du das so aufsetzt und es kommt am 1. Standort zu einem Serverausfall, wechseln die User alle über die 2 Mbit Leitung auf den Server am 2. Standort.

Mit so einer Leitung ist meiner Meinung nach ein sinnvoller Cluster-Betrieb nicht möglich. Da würde ich das lieber so aufsetzen, wie Martin das geschrieben hat. Dann hast Du allerdings keinen Failover. Und dann würde ich die Maildatenbanken der Benutzer von Standort 2 auch direkt auf den Server vor Ort packen und das nicht via Replizierung laufen lassen. Über die Leitung gehen dann ja auch nur die Mails, die an Mitarbeiter an Standort 2 gesendet werden oder von dort abgeschickt werden.

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 30.06.11 - 11:03:07 »
Wie schon gesagt, er soll auch im Notfall als Ersatz E-Mail Server herhalten, sprich alle E-Mail Konten zur Verfügung haben. (Failover)

Da der erste E-Mail Server auf einer AS/400 liegt ist die Wahrscheinlichkeit das der Ausfällt gegen Null zu sehen. (In 10 Jahren keine unvorhergesehene Downtime) Wir sprechen hier also nur von einem Leitungsausfall zum Internet der mal passieren kann, und der Notfall ist Brand etc. und dann können die Jungs hier eh nicht mehr arbeiten und müßen ins andere Werk.

Gruß Otto.

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #4 am: 30.06.11 - 11:15:02 »
In einem Cluster kann man selektiv Datenbanken aus der Clusterreplizierung heraus nehmen und diese dann über eine zeitgesteuerte Replizierung aktualisieren.

Zitat
In einem Cluster sind alle Datenbanken automatisch auf die Replizierung in Echtzeit eingestellt, sodass Repliken stets synchronisiert sind. Die Echtzeit-Replizierung ist aber nur für Datenbanken sinnvoll, die eine konstante Synchronisierung der Daten erfordern. Für andere Datenbanken können Sie die Clusterreplizierung deaktivieren.
  1.   Erweitern Sie im Serverfenster in IBM® Lotus® Domino® Administrator oder in Web-Administrator den Eintrag "Alle Server" oder "Cluster".
  2.   Wählen Sie einen Server im Cluster aus.
  3.   Klicken Sie auf das Register "Dateien".
  4.   Erweitern Sie im Aufgabenfenster den Eintrag "Cluster Directory".
  5.   Klicken Sie auf eine der folgenden vier Ansichten:
Databases by Filename
Databases by Pathname
Databases by Replica ID
Databases by Server
Die Ansicht "Databases by Filename" eignet sich besonders für die Deaktivierung der Clusterreplizierung für bestimmte Datenbanken.
  6.   Wählen Sie im Ergebnisfenster die Datenbanken aus, für die Sie die Clusterreplizierung deaktivieren möchten.
  7.   Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Klicken Sie in Domino Administrator auf "Extras - Disable Cluster Replication on Selected Databases".
Klicken Sie in Web-Administrator auf "Extras - Disable Replication".
Tipp  Für Datenbanken mit dem Buchstaben "X" in der linken Spalte im Clusterdatenbankverzeichnis wurde die Clusterreplizierung deaktiviert.
Die Deaktivierung der Clusterreplizierung einer Datenbank bewirkt nur, dass die Änderungen dieser Datenbank nicht mehr an die anderen Server im Cluster repliziert werden. Umgekehrt werden die Änderungen von anderen Cluster-Servern nach wie vor mit dieser Datenbank repliziert. Die Deaktivierung der Clusterreplizierung wirkt sich nicht auf die Standard-Replizierung aus.
Hinweis  Um die Clusterreplizierung für bestimmte Datenbanken erneut zu aktivieren, führen Sie die oben genannten Schritte aus, beachten Sie jedoch die folgende Abweichung: Klicken Sie in Schritt 7 von Domino Administrator aus auf "Extras - Enable Cluster Replication on Selected Databases" oder von Web-Administrator aus auf "Extras - Enable Replication".

Ob dies Dir hilft?

Gruß
Geri

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 30.06.11 - 13:15:51 »
Ich denke mal Ja.
Wir produzieren viele dicke E-Mails und die würden mir ansonsten die dünne Leitung verstopfen, so kann ich hingehen und die Replizierung um 18:00 Uhr starten lassen wenn die meisten Bürojungs weg sind.

Im Notfall sind dann die Daten von einem Tag weg, aber in der Regel weis man ja noch was man an einem Tag bekommen hat und kann sich die erneut zukommen lassen.

Danke
Gruß
Otto

Offline smokyly

« Antwort #6 am: 30.06.11 - 13:40:35 »
Was meinst Du mit "weg"?
Geri

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 30.06.11 - 16:04:24 »
fott, nit mi do.

Gruß Otto, der vergessen hat, das es sich hier um ein österreichisches Forum handelt.

« Letzte Änderung: 30.06.11 - 16:11:28 von Ottoderxte »

Offline smokyly

« Antwort #8 am: 30.06.11 - 16:12:39 »
 ;D

Scherzkeks! Wieso sollen im dümmsten Fall die Daten weg sein? Das muss dann ja eine mittlere Katastrophe sein. Also Flugzeugabsturz, Explosion,......
Ich denke, da wird es die Mitarbeiter nicht wirklich weh tun.

Meine Frage bezog sich eher auf die gängigen Ausfälle.

Aber ok, ich sehe, Du meinst wirklich den SuperGAU. :)

Gruß
Geri

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 30.06.11 - 16:25:17 »
Auch ja, aber ich hatte das Wort "weg" 2x benutzt, und dachte Du würdest dich auf "die Bürojungs sind weg" beziehen.

Du meintest aber wohl die Daten sind weg.

Ja könnte ja passieren das am Abend vor der Datensicherung das Gebäude brennt etc. etc. Dann wären auch die Daten weg, was aber nicht so schlimm ist.

Gruß Otto

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #10 am: 30.06.11 - 16:59:45 »
Gruß Otto, der vergessen hat, das es sich hier um ein österreichisches Forum handelt.
Äh, nö.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline smokyly

« Antwort #11 am: 30.06.11 - 17:02:30 »

Ja könnte ja passieren das am Abend vor der Datensicherung das Gebäude brennt etc. etc. Dann wären auch die Daten weg, was aber nicht so schlimm ist.

Gruß Otto

Nur mal so aus Interesse: Habt ihr die IT-Hardware nicht in einem feuersicheren Raum untergebracht?

Und ich bin eigentlich ein fränkischer Niederbayer (ich weiß, das ist ein Paradoxon) ;D
Geri

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 01.07.11 - 11:52:33 »
Nein, wir sind ein mittelständisches Unternehmen, und EDV wird hier ein wenig stiefmütterlich behandelt.

Ich war mal bei EMI gewesen, und konnte mal sehen wie es denn in einer richtigen EDV aussieht.
Dort standen alle Rechner in einem riesengroßen begehbaren Panzerschrank. War schon beeindruckend

Gruß Otto

Offline smokyly

« Antwort #13 am: 01.07.11 - 12:03:52 »
Danke für die Info. Finde ich interessant...

Wir sind hier auch "nur" 180 MA. Aber die Hardware steht in einem extra Raum, der wieder einen besonders feuersicheren Raum enthält. Da stehen die Server drin und im Brandfall wird auch automatisch mit Stickstoff geflutet.
Allerdings sind die Daten tatsächlich das Heiligste. Ohne die würde nichts mehr laufen, selbst wenn die Produktionsanlagen unbeschadet bleiben.

Schönes WE!
Geri

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz