Autor Thema: Server verwendet eigenen Directory catalog vorrangig... BUG!?  (Gelesen 2064 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Wir haben hier einen 8.5.2FP2 Server (windows 2008).
Auf diesem Server wird ein extended- dircat aus 3 verschiedenen Verzeichnissen gebildet.

Jetzt hatten wir temporär das Problem, dass der Catalog nicht aktualisiert wurde (ist inzwischen gelöst),
und dabei ist uns folgendes aufgefallen: Der Server, der den Catalog aufbaut, benutzt diesen Catalog selbst als PRIMÄRES Adressbuch für die Suche, noch VOR der eigenen names.nsf.

Wie ist uns das aufgefallen? Nun: Der Name einer Mailin- Datenbank wurde geändert (alt: mailin 3, neu: mailin neu). Beim versuch, an die externe Adresse der Mailin- datenbank eine Mail zu schicken, kam immer ein Delivery- Failure, dass der name "mailin 3" nicht im directory gefunden wurde... Dieser Name war aber NICHT mehr im names.nsf zu finden, sondern nur noch im Directory catalog.

Im Server- Dokument ist das Feld "Name of condensed directory catalog on this server:" NICHT gefüllt, und auch im Directory Profile ist das Feld "Condensed server directory catalog for domain:" nicht gefüllt.

Der dircat soll nur für Benutzer verwendet werden, nicht für die Server selbst (weil der ja immer bis zu 1 Stunde alt sein kann...)

Was läuft hier falsch?

Thanx

EDIT: Ach ja: In der directory assistance des Servers ist der Katalog natürlich auch nicht eingetragen...
« Letzte Änderung: 29.06.11 - 11:48:55 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
Hallo,

nach deiner Erklärung macht der meiner Ansicht nach Server alles richtig. Wenn er tatsächlich nur in der names.nsf nach der Adresse sucht ist der ja dort nicht mehr vorhanden und man erhält diesen Fehlerbericht. Wenn man weder DA noch den Catalog benutzt kannd er Server nirgendwo anders suchen. Das kannst du auch im Domino Admin schnell feststellen wenn du den Server öffnest, bei dem Reiter People&Groups solltest du nur die Names.nsf sehen mit den entsprechenden Einträgen.

Grüße

Christian

Offline Tode

• Moderatoren
Das Problem ist: Ich schreibe eine mail (von extern) an:

mailin@meinedomain.com

In der names.nsf existiert ein MailIn- Dokument mit folgender Einstellung:

Mail-in name: mailin neu
Internet Address: mailin@meinedomain.com

Im dircat stand (da nicht aktuell) ein Dokument mit folgendem Inhalt:

Mail-In name: mailin 3
Internet Address: mailin@meinedomain.com

Der Absender bekommt aber einen Delivery- failure mit dem Hinweis:

mailin 3 does not exist in Directory...

Der Server löst also die Internet- Adresse mailin@meinedomain.com in mailin 3 auf, und dieser Eintrag ist NUR im Dircat, sonst nirgends zu finden...

Daher meine Frage, warum der Server im dircat nachschaut...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
Hallo,

ich nehme an dein Beispiel hat noch einen kleinen Tippfehler, die neue MailIndatenbank hat auch eine neue Internet Adresse, oder ? Sonst könnte die Mail ja zugestellt werden.
In diesem Fall bin ich dann allerdings mit meinem Latein auch am Ende, hast du mal im NAB in der versteckten Ansichte ($Users) kontrolliert ob der Eintrag dort noch zu finden ist ?

Grüße
Christian

Offline Tode

• Moderatoren
nein... die MailIn- Datenbank wurde ja umbenannt (wegen Vereinheitlichung und so)...
Da kam das Problem ja her: Nach dem Umbenennen wurden plötzlich keine externen Mails mehr an die MailIn- Datenbank zugestellt... Weil der Server eben den falschen Notes- Namen verwendet hat, den er nur aus dem dircat haben kann, weil sonst nirgends mehr der alte Name aufgetaucht ist...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Pfefferminz-T

Hallo,

sehr seltsam dieses Verhalten ist. In der notes.ini des Servers ist auch nicht zufällig ein names-Parameter (names=...) eingetragen, wo der EDC eingetragen ist? Ist zwar R5-Technik, wird aber meines Wissens nach immer noch unterstützt...

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

• Moderatoren
Ne... die Server wurden von mir von Null auf hochgezogen (nix migriertes oder so) und den Eintrag habe ich (bei Servern) schon SEEEEEEEHR lange nicht mehr gesetzt...

Ich werde mal hingehen, und das ganze nochmal reproduzieren: Wenn es sich reproduzieren lässt, dann mache ich einfach einen PMR auf...

Danke an alle, die hier mitgeholfen haben...
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz