Autor Thema: Adressdialog in einem Layoutbereich  (Gelesen 2581 mal)

Offline lrzwkle

• Frischling
  • *
  • wer früher stirbt ist länger tot
Adressdialog in einem Layoutbereich
« am: 24.06.11 - 15:09:20 »
Hallo,

ich habe da in einer Maske einen Layoutbereich und da drinnen ein Feld - nennen wir es "Namensauswahl". Dieses Feld ist vom Typ Namen (oder Leser oder Autor), würde Mehrfachwerte zulassen und bei Auswahl habe ich "Adressdialog für Auswahl verwenden" angegeben.

Der Dialog stellt das Feld auch schön dar, es fehlt aber dieses kleine Dreieck in einem Viereck, mit dem man den Adressbuchdialog starten könnte.

Ich vermute einmal, dass das Verwenden des Adressdialoges in einem Layoutbereich einfach nicht unterstützt wird. Liege ich da richtig oder gibt's einen "Trick"?

LG, Siegi
Systeme:
Notes 4.6 bis R5.05 und Domino 4.6.7 bis R5.07a
Ca. 5000 User auf ca. 300 Servern (bin aber gottseidank kein Administrator ;-) )

Offline marschul

• Senior Mitglied
Re: Adressdialog in einem Layoutbereich
« Antwort #1 am: 24.06.11 - 15:43:17 »
Oh, das ist lange her mit diesen Layoutbereichen und eignete sich m.W. für Dialogboxen (um diese auf den Layoutbereich zu reduzieren).
Mit dem fehlenden Symbol für das Öffnen bei Feldern in Layoutbereichen hast Du wohl leider Recht. Wir hatten das seinerzeit mit Hilfe einer grafischen Schaltfläche im Layoutbereich nachgebildet und das Feld selbst nicht bearbeitbar gemacht (Wert wird dann über die Schaltfläche hineingeschrieben).
Mein Tipp: Ersetze, falls Du das für eine Dialogbox benutzt, mit einer Tabelle und lass die Dialogbox so rendern, dass sie sich der Tabelle anpasst (Parameter bei der Dialogbox-Funktion bzw. -Methode).
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 24.06.11 - 17:08:08 »
Ich sehe das ebenso wie Marco: Layoutbereiche und navigatoren sind 4er old style und wurden seitdem kein Stück weiterentwickelt. Zwischendurch heisst es auch immer mal wieder: "Das könnte in der nächsten Version nicht mehr dabei sein!", was man sich bisher wegen dem vielen Altschrott, der noch so "legacy" herumfliegt (viel mehr, als mancher denkt!), aber doch noch nicht getraut hat.

Und auch in moderneren Elemten ist der Nachbau des selection twisties ein durchaus brauchbarer / gangbarer Weg, der einem sogar weitere Eingriffmöglichkeiten erlaubt (da kann man ggf. Adressauswahl sogar Gruppen und sowas verschwinden lassen. Nur so als Beispiel).

HTH,
Bernhard

Offline lrzwkle

• Frischling
  • *
  • wer früher stirbt ist länger tot
« Antwort #3 am: 28.06.11 - 15:25:17 »
Danke für Eure Infos.

Ja, ja, der Dialog, der da erweitert werden soll, ist schon einige (!) Jahre in Betrieb ... 4er-Version war es vielleicht keine, aber 5er auf jeden Fall.

Dann bastle ich mir halt selber was.

LG Siegi
Systeme:
Notes 4.6 bis R5.05 und Domino 4.6.7 bis R5.07a
Ca. 5000 User auf ca. 300 Servern (bin aber gottseidank kein Administrator ;-) )

Offline atbits

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #4 am: 28.06.11 - 15:40:20 »
Verwende statt dem Layoutbereich doch einfach eine Tabelle, da geht es dann.

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz