Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Richtext light (Thumbnail) soll nicht editierbar sein

(1/3) > >>

bertl:
Moin

Also, ich habe eine Maske mit einem RTF-light im 'Thumbnailmodus'. Diese Maske soll von diversen
Personengruppen editierbar sein, wobei nur einige wenige das Thumbnail ändern/einlagen können.
Für die anderen Personen soll es nur sichtbar sein.
Ich krieg das irgendwie nicht hin und  suche mich da schon dumm und duselig, finde aber nichts.
Mein erster Gedanke war, arbeite mit Autorenfeldern und setze die Sicherheitsoptionen des RTFs auf 'Mindestens Editorzugriff für Bearbeitung erforderlich'. Funktioniert leider nur bei leeren Masken.
Da können 'Normalo'-Autoren alle Felder bis auf das RTF bearbeiten. Ist aberein Thumnail drin, können die 'Autoren' nicht mehr in den Editmode wechseln. Mist!
Geht das eigentlich, was ich da will? Oder bin ich einfach nur zu blöde und habe die naheliegende Lösung übersehen?

Gruß und Dank für Tips,
Ingo

koehlerbv:
Du brauchst einen zugriffskontrollierten Abschnitt für Dein RTF / RTF light.

Bernhard

bertl:
Jau, habe ich garnicht dran gedacht. Probiere ich mal aus.

Thanx...

bertl:
Guten Morgen.

Soderle, jetzt habe ich das mit dem kontr. Abschnitt mal gemacht:
- Einen Abschnitt über die beiden RTF lights erstellt
- Zugriffsformel, berechnet über eine Rolle "EDIT"

Ich habe dort aber das selbe Resultat, wie bei meinem Versuch mit dem Autorenfeld.
Hat der Benutzer Editorenrechte und die Rolle 'EDIT', kann er alles ändern wie er soll.
Hat der Benutzer nicht diese Rolle kommt wie bei meinem vorhergehenden Versuch beim
Öffnen und Ändern des Editiermodus folgendes Popup-Fenster:
"Sie müssen den Bearbeitungsmodus einschalten, um Dateien an das Dokument anhängen zu können'.
Das Dokument verharrt dann komplett im Lesemodus, nicht nur der Abschnitt.

Ingo

atbits:
Lagere die 2 RT Fields doch in eine Teilmaske aus.

Dann kopierst  Du die Teilmaske (in einer sind die Felder editiertbar in der anderen nicht) und je nach Rolle bindest Du die Teilmaske einmal berechnet als edit und einmal als read ein - mach ich oft so.

Grüße David

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln