Autor Thema: Ordneransicht statt Seite in Rahmengruppe  (Gelesen 2840 mal)

Offline berti@web

• Frischling
  • *
Ordneransicht statt Seite in Rahmengruppe
« am: 08.06.11 - 09:37:01 »
Hallo zusammen,

ich bin mir fast sicher, schon einmal im Forum über das Problem gelesen zu haben, aber finde den Eintrag nicht wieder. Vielleicht könnt ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen.

Ich habe eine Notes-DB, die mit einer angegebenen Rahmengruppe öffnet. Darin sind zwei Frames, links "NotesNavigator" und rechts "NotesView". Die Option "So anzeigen, wie vom Benutzer zuletzt verlassen" ist nicht aktiviert. Im Rahmen NotesNavigator ist eine Seite mit Gliederung eingebunden, im NotesView erscheinen die anzuzeigenden Ansichten.

Im Datenbankscript zu PostOpen steht geschrieben:
@SetTargetFrame("NotesView");
@PostedCommand([OpenView];@If(@IsMember("[PCLeitung]";@UserRoles);"PCLeiter\\Ziele\\ProfitCenter";@IsMember("[Berater]";@UserRoles);"Berater\\Ziele\\Eigene";@IsMember("[Vertrieb]";@UserRoles);"Vertrieb\\Ziele\\ProfitCenter";"Interessent\\Ziele\\ProfitCenter");"";"0")

Funktionierte auch wie gewünscht, aber nur für kurze Zeit. Jetzt wird mir statt der schönen Navigationsseite im NotesNavigator-Frame nur die Ordnerstruktur angezeigt. Das ganze scheint Clientabhängig zu sein, denn auf einem anderen PC ist alles wunderbar.

Was kann ich tun? Kann ich dem Fehler zukünftig vorbeugen?

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ordneransicht statt Seite in Rahmengruppe
« Antwort #1 am: 08.06.11 - 09:46:31 »
Kann es sein, dass die Startansicht, die im NotesView geöffnet werden soll, bevor das PostOpen der Datenbank greift, eine Ansicht ist, die eine Lesebeschränkung (über Rollen?) hat und von den betroffenen Usern nicht gelesen werden darf? Fehlt die Ansicht (und wenn der User sie nicht lesen darf, fehlt sie), wird die Rahmengruppe nicht geöffnet.

Offline berti@web

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 08.06.11 - 11:48:20 »
Nein, es gibt an der Startansicht keine Rechtebeschränkungen. Bitte auch beachten, dass das Phänomen scheinbar client-abhängig bei derselben Nutzeranmeldung auftritt oder eben nicht.
 ???

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 08.06.11 - 12:00:33 »
Auf der Kachel der DB ist aber als Startoption "Angegebene Rahmengruppe öffnen" eingestellt ?

Offline berti@web

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 08.06.11 - 12:23:25 »
Jawohl, so angegeben. Wie gesagt, auf dem einen Client geht es, auf dem anderen nicht.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 08.06.11 - 12:36:19 »
Hast du schon mal das "Standardprogramm" bestehend aus cache.ndk löschen, Arbeitsbereich komprimieren usw. durchgespielt?

Ich bin mir zwar nicht sicher ob's was hilft, aber einen Versuch ist es wert.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline berti@web

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 09.06.11 - 14:22:46 »
Also in dieser Reihenfolge haben nicht geholfen:
-Kachel entfernen und dem Arbeitsbereich wieder hinzufügen
-Arbeitsbereich komprimieren
-cache.ndk löschen.

Das doofe ist ja auch, ich weiß ja nicht wie viele andere Kollegen ggf. auch das Problem haben. Was (zunächst???) geholfen hat, ist dass ich die Rahmengruppe neu erstellt habe (keine Kopie, sondern wirklich neu). Ich hoffe, das hält. Aber leider bleibt ein ungutes Gefühl zurück.

Ich habe die alte Rahmengruppe zunächst nicht gelöscht, sodass ich noch experimentieren kann. Wenn also noch jemand einen Vorschlag hat, dann gern raus damit.

Soweit erst'mal danke!

Offline berti@web

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 16.06.11 - 20:55:58 »
Hallo, ich mal wieder.

Das Problem ist erneut bei einem Mitarbeiter aufgetreten.
Hat noch jemand eine Idee? Kann ein Anwender auf irgendeine Art und Weise die Ausführung des postopen-Events der Datenbank umgehen?
Kann ein Zusammenhang mit der nsf-Version bestehen?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 16.06.11 - 21:00:17 »
PostOpen lässt sich einfach umgehen. Ein paar Beispiele:
User folgt einem Document-/View-/Database-Link
User legt basierend auf einer (geöffneten) View ein Bookmark an
Im PostOpen passiert ein Fehler

Die drei Beispiele sind alle völlig versionsunabhängig.

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 16.06.11 - 22:38:28 »
Noch ein Hinweis für noch (!) ahnungslose Entwickler(-Newbees), der diesen Thread nur peripher tangieren kann:
DatabaseScript-Events wie PostOpen werden nicht durchlaufen, solange die Datenbank in irgendeiner Instanz noch im Client geöffnet ist. Das bedeutet:
- Die DB ist im Client offen. Ich ändere etwas im Designer am DBScript und öffne die DB (how ever) im Client erneut (in einer weiteren Distanz): (Passende) Events im DB-Script werden NICHT ausgeführt!
- Die DB ist im Designer noch offen nach einer Änderung. Ich öffne die DB im Client. (Passende) Events im DB-Script werden NICHT ausgeführt!

HTH,
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz