Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Mail File Größe
Dosta:
Hallo zusammen,
ich weis ist ein altes Thema aber ich muss es aus gegeben Anlass nochmals aufwämen.
Habe hier einige User auf 8.5.2 mit Mail File > 5GB und Archiv File > 5GB (Archivierung nach 1 Jahr).
Gibt es Grenzwerte oder habt Ihr Erfahrungen mit Mail Files die noch größer sind?
Wie groß kann man die machen ohne Probleme.
Quota ist z.Z. bei 5,5 GB
Vielen Dank
Driri:
Die ultimative Grenze liegt wenn ich mich richtig erinnere bei 64 GB. Danach knallt es, d.h. die Datenbank ist dann wohl i.d.R. unwiederbringlich defekt.
Das größte Problem bei Mailfiles sind die Anzahl von Dokumenten in der Inbox. IBM spricht von 1000 Mails im Eingang, ab denen es zu Performanceeinbrüchen beim Routertask des Servers kommt. Dafür hat IBM mit 8.5.1 oder 8.5.2 ja auch die Inbox Maintanence eingeführt.
Ansonsten muß man sich natürlich darüber im Klaren sein, daß sich die Anzahl von Mails auch auf die Größe der Indexe in der Datenbank auswirkt und der Volltextindex auch recht groß werden kann.
Maseltow:
--- Zitat von: Driri am 17.06.11 - 09:25:55 ---Die ultimative Grenze liegt wenn ich mich richtig erinnere bei 64 GB. Danach knallt es, d.h. die Datenbank ist dann wohl i.d.R. unwiederbringlich defekt.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe kürzlich zwei DBs gehabt, welche die 64GB erreicht haben. Bei den Usern kamen dann merkwürdige Fehler (nichgefundene Ansichten, Framefehler, Type mismatch, u.ä.), und neue oder geänderte Dokumente konnten nicht mehr gespeichert werden.
Ich konnte beide Datenbanken mit "DAOS verkleinern", dazu noch fixup, usw.., und alles war wieder ok.
Pyewacket:
Wenn das 64GB Limit erreicht wird kann das gutgehen, muss es aber nicht.
WernerMo:
Hallo,
das interessiert mich jetzt aber schon genauer:
--- Zitat von: Maseltow am 17.06.11 - 17:39:33 ---..., und alles war wieder ok.
--- Ende Zitat ---
1. wie groß waren die Mailboxen genau? 64 GB hat ja schon eine große "Bandbreite" (64.000 MB oder 64.000.000 KB etc.? vgl. hier) Ingo (Driri) schreibt ja extra "danach" also wenn es deutlich über 64 GB geht ...
2. Wie überprüft man bei einer so umfangreichen Datenbank, ob wirklich "alles .. wieder ok" ist?
z.B. was hat der fixup ausgegeben?
Wer konnte sicher sagen, dass alle Dokument im Eingang (incl. aller Ordner) im Ausgang, im Kalender etc. noch zu 100% da sind?
Oder bezieht sich das OK gar nur darauf, dass man danach die MailDB wieder "normal" nutzen konnte?
Warum hake ich hier nach?
Ganz einfach, es wäre schrecklich, wenn sich andere User/Admins auf eine solche Aussage verlassen und dann richtige Probleme bekommen und die werden sie sehr schnell bekommen, wenn Ihre Datenbank die Grenze von 64 GB überschreiten (= 65.536 MB bzw. 67.108.864KB).
Gruß aus dem kalten Weißenburg
Werner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln