Lotus Notes / Domino Sonstiges > OLE/COM-Programmierung
Per VBA von unterschiedlichen Mail-Files versenden
Peter Klett:
--- Zitat von: Banni am 15.06.11 - 07:40:10 ---Beim Senden der Mail wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auf die aktuell in der notes.ini eingestellte Arbeitsumgebung zugegriffen.
--- Ende Zitat ---
Nein, das sehe ich anders.
Wenn ich per Script (und mit VBA ist das sicherlich nichts anderes) ein Dokument erstelle und es nur versende, wird es einfach nur geschickt, aber nirgendwo gespeichert. Beim Erstellen des Dokuments muss ich allerdings (irgend)eine Datenbank angeben (Set doc = New NotesDocument (db)), das muss noch nicht einmal eine Maildatenbank sein. Einzige Bedingung an die Datenbank ist, dass sie eine Vorgabeansicht haben muss. Wenn ich die gesendete Mail aufheben möchte, muss ich sie explizit speichern (Call doc.Save (True, True)), und dann wird sie in der Datenbank gespeichert, in der sie erstellt wurde. Arbeitsumgebungen, Notes.ini usw. sind in der Konstellation grundsätzlich bedeutungslos, außer bei der Übergabe der Mail in die mail.box (welcher Server bzw. lokal).
TRO:
Der richtige Code (unter COM/OLE):
Set notesDatabase = notesDbDirectory.OpenMailDatabase( )
hth
Thomas
MyPass:
Fürs Archiv:
Set Maildb = Session.GETDATABASE(Server, MailDbName)
Das funktioniert ohne Probleme. Ich hatte nur die falschen Parameter verwendet. Wer sich nicht sicher ist, was richtig ist:
Gewünschte DB in Notes öffnen, irgend ein Dokument öffnen, Rechte Maus, Eigenschaften -> Datenbank.
Hier nun Server und Datei auslesen, und es funktioniert!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln