Autor Thema: Vorgabewert in einer Teilmaske  (Gelesen 1681 mal)

Offline frankynew

• Frischling
  • *
Vorgabewert in einer Teilmaske
« am: 14.06.11 - 12:46:11 »
Hallo zusammen,

ich habe wieder als totaler Neuling eine - hoffentlich leichte zu benatwortende Frage:

Ich benutze eine Teilmaske in der es ein bearbeitbares Zahlenfeld "Aufwand" gibt.
Danach wird nach Eingabe ein berechnetes Zahlenfeld "Erstattung" abhängig von einer weiteren Auswahl angezeigt.

So weit - so gut.

Nach Versenden des Formulars an den nächsten Bearbeiter soll der berechnete Wert "Erstattung" in einem bearbeitbaren Feld "ArtA" voreingestellt werden.
Ändert nun dieser Bearbeiter den Wert im Feld "Aufwand", dann soll auch der Wert im Feld "ArtA" geändert werden.
Muss ich hier das OnBlur-Event für das Feld "Aufwand" ausprogrammieren, oder wie bekomme ich den geänderten Wert übernommen.

Any ideas?

Danke!
frankynew

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Vorgabewert in einer Teilmaske
« Antwort #1 am: 14.06.11 - 13:10:03 »
"Vorgabewert" ist etwas anderes und "Teilmaske" hat mit dem Problem nichts zu tun.

Warum soll der Wert überhaupt zweimal geführt werden? So, wie Du das beschreibst, soll ja ArtA immer den gleichen Wert wie Aufwand haben.

Und was meinst Du mit "Versenden des Formulars"?

Bernhard

Offline frankynew

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 16.06.11 - 08:03:31 »
Hallo Bernhard!

Aber ein "Vorgabewert" ist doch ein Wert, der in einem bearbeitbaren Feld voreingestellt und überschrieben werden kann, oder?

ArtA soll zuerst immer den Wert von Aufwand voreingestellt haben, egal in welchem Workflow-Schritt ich mich befinde. Allerdings kann ArtA auch geändert werden und Aufwand behält den "alten" Wert.

Versenden des Formulars bedeutet: nächster Workflow-Schritt (Genehmigungsverfahren).

Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher.

Danke!

franky

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 16.06.11 - 08:32:21 »
Ja das ist ein Vorgabewert schon, aber nur beim Erstellen eines Dokumentes.

Und wenn ArtA geändert wurde, kann du nicht hergehen und den Wert erneut neu Berechnen. Das geht rein logisch nicht.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 16.06.11 - 20:34:01 »
Eine klare schriftliche Problem- bzw. Aufgabenbeschreibung löst über 50% aller Fragen hier im Forum sofort (und davon oft durchaus auch schon bei der Formulierung des Postings, welches man dann unerstellt gleich wieder in die Tonne drücken kann).

Insofern: Ich verstehe Franks Anliegen nicht.

Vorgabewert = Wert, der beim erstmaligen Erstellen eines Items (durch ein Feld in einer Maske) dem Item mitgegeben wird.
In der Regel passiert dies bei Erstellen des Dokuments. Das kann aber auch später passieren:
- In einer Maske wir dein neues Feld erstellt (mit Vorgabewert). Beim ersten Editieren (mit der geänderten Maske) wird das Item (mit dem Vorgabewert) hinzugefügt, obwohl das Dokument "alt" ist.
- In einem Workflow wird basierend auf dem jeweiligen Status eine neue Teilmaske (mit einem bisher nicht verwendeten Item - reflektiert durch ein neues Feld in dieser Teilmaske) in die Maske aufgenommen. Es greift wieder der Vorgabewert.

Jetzt schreibst Du aber: Mit jedem Workflow-Status soll das Item wieder auf einen Vorgabewert zurückgesetzt werden. Das ist sehr schwer nachvollziehbar!
- User X erstellt neues Dokument. Aufwand hat Wert x (leer oder entsprechend dessen Vorgabewert). ArtA kann nicht gebildet werden oder hat als Vorgabewert Aufwand (identischer Schwachsinn).
- User setzt Dokument auf "beantragt". ArtA könnte dabei auf =Aufwand gesetzt werden, aber das hat mit Vorgabeaufwand nichts zu tun.
- User Y setzt Dokument auf "Teilgenehmigt". Was soll jetzt mit ArtA passieren? Und was hätte dies mit einem Vorgabewert zu tun? Darf er ArtA anpassen und es passiert sonst nix mit ArtA? Wenn ja, soll dann
- User Z das Dokument öffnen und Art A ist wieder gleich Aufwand? Oder was?

Und wo soll jetzt ein "Vorgabewert" greifen? Ich verstehe es auf Grund Deiner Beschreibung schlicht überhaupt nicht.

Nochmals: Beschreibe, was Du erreichen willst und verzichte auf jedwede "Lösungen", die Du Dir bislang ausgedacht hast.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz