Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Lotus Notes und Anhänge
Thomas Schulte:
Probiert doch einfach mal folgendes aus.
Öffnet eine Empfangene Mail im Lesemodus. Das geht übrigens auch aus der Dokument Vorschau.
Klickt auf ein Attachment (kann auch ein Bild sein, das Ergebnis ist dasselbe) in der Mail.
Rechte Maustaste Copy.
Neues Mail
Rechte Maustaste Paste. Und dann verblüfft feststellen, das er das ganze Dokument kopiert hat.
Als nächste nehmt ihr dieselbe im Lesemodus geöffnete Mail
Markiert einen Text (und nur diesen)
Rechte Maustaste Copy.
Neues Mail
Recht Maustaste Paste. Siehe da er kopiert nur den Text.
Nächster Versuch, Dazu braucht ihr ein Attachment bei dem vorher eine Leerzeile drin ist
Markiert die Leerzeile und das Attachment/Bild
Rechte Maustaste Copy
Neues Mail
Rechte Maustaste Paste. Und er kopiert die Leerzeile und das Bild/Attachment
Noch ein Versuch,
Markiert nur das Attachment/Bild und zwar so, das es Schwarz unterlegt ist
Rechte Maustaste Copy
Neues Mail
Rechte Maustaste Paste. Jetzt wird nur das Attachment/Bild kopiert.
Merke: Nur weil der Client dem Benutzer beim Anklicken eines Attachments oder Bildes die entsprechenden Properties zur Anzeige anbietet und es da in diesem Menü rein zufällig auch einen Copy Befehl gibt, heist das noch lange nicht, das der Benutzer sich im aus seiner Sicht heraus richtigen Kontext bewegt. Ein spezifisches Objekt wie ein Bild oder ein Attachment wird erst dann zum alleinigen Objekt der Kopierbegierde, wenn der Benutzer es wirklich auserwählt und markiert hat. Ein schwarzer Rahmen um ein Attachment zählt definitiv nicht als Markierung. Schwarze Unterlegung schon.
coloneltw:
Hallo Thomas,
du hast schon Recht.
Ich klicke im Lesemodus an und kopiere den Anhang, füge es wieder ein und prompt ist das ganze Dokument da.
ABER: Bei manchen Mails - gefühlt die die mit Outlook versendet wurden, mache ich das gleiche, aber er kopiert nur den Anhang, nichts weiter.
Sowie iche Mail doppelt anklicke bin ich ja im Bearbeiten Modus, dann kann den Anhang direkt ansprechen.
Wenn ich ihn mit einer Leerzeile makiere und dann kopiere kopiert er Anhang samt Leerzeile
Wie gesagt, bei einigen wenigen Mails scheint er auch im Lesemodus den Anhang als Anhang zu betrachten und nicht als ganzes Dokument.
Ich habe leider keine Mail hier und muss Dienstag den Kollegen dann nochmal ansprechen. Wir konnten es auf alle Fälle nachstellen.
Aber das mit dem schwarzen Hintergrund ist ein guter Hinweis.
Selbst wenn wir das nicht erklären können sollten, so können wir den user dann einen Anhaltspunkt liefern mit dem er erkennen kann ob er die ganze Mail/Dokument oder nur den Anhang erwischt hat.
Dienstag besorge ich mir die Mail nochmal
Aber vielen Dank schonmal und schöne Pfingsten
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln