Autor Thema: Automatisiertes Löschen der Dateien im %temp%  (Gelesen 4733 mal)

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
Automatisiertes Löschen der Dateien im %temp%
« am: 04.12.12 - 11:19:21 »
Hallo zusammen,

ich bin gefragt worden, ob den Notes die Temporär abgelegten Files automatisch löscht, wenn die entsprechende Applikation wieder geschlossen worden ist. Bei den alten Releases war das nur bedingt der Fall, funktioniert das jetzt bei 8.5.2 richtig.
Google hilft mir da nicht richtig weiter, vielleicht weiß daß jemand von Euch.

Gibt es da irgendetwas schriftliches dazu, ich bräuchte das für einen Teil unserer Vorgesetzten.

« Letzte Änderung: 04.12.12 - 15:00:51 von sommersprosse »
Gruß Ulli

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Automatisiertes Löschen der Dateien im %temp%
« Antwort #1 am: 04.12.12 - 11:38:41 »
Ohne das überprüft zu haben oder es wirklich zu wissen: Das kann m.E. nie 100 %ig funktionieren.

Öffne ein Notes-Dokument, starte darin den Anhang (z.B. eine Word-Datei). Schließe dann das Notes-Dokument. Wenn dabei die temporäre Datei gelöscht werden sollte, wird es nicht geschehen, da Word die Datei noch geöffnet hat. Gleiches beim Schließen von der Datenbank und auch von Notes selbst.

Spätestens dann hat Notes keinen Einfluss mehr darauf, die Datei zu löschen, denn es ist ja abgeschaltet (Du könntest es sogar deinstallieren und Word hält immer noch die Datei fest).

Wenn das zuverlässig funktionieren soll, müsste Word die Datei beim Schließen löschen, dazu müsste Notes die Datei so starten, dass Word das "weiß". Und selbst, wenn Word sowas könnte, müssten das alle Applikation können (Open-Office, Acrobat Reader, alle möglichen Bildanzeigeprogramme usw.). Oder das Betriebssystem müsste das handhaben können: Starte eine Datei und lösche sie, nachdem das Anzeigeprogramm die Datei freigibt.

Auch das müssten dann alle Betriebssysteme können. Und spätestens wenn während der Bearbeitung einer den Stecker herauszieht (oder beim Laptop den Akku herausnimmt), kann auch das beste Betriebssystem die Löschung nicht sicherstellen.

Also ich glaube erst, dass das zuverlässig funktioniert, wenn ich es gesehen habe.

Falls es bei der Frage um Datensicherheit geht (also dass niemand unberechtigt an die Inhalte vormals geöffneter Dateien im Tempverzeichnis herankommt), würde ich das nicht an Notes aufhängen. Lokale Datei-Verschlüsselung und benutzerabhängige Tempverzeichnisse sind m.E. die ersten Anlaufpunkte.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 04.12.12 - 11:42:12 »
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21100416

Zitat
This issue was reported to Quality Engineering as SPR# MCMA65HQL8 and has been improved in Notes 7.0.3 and 8.0. However, when files are locked by another application, they will not be deleted until subsequent start up of the Notes client.

Excerpt from the Lotus Notes and Domino release fix lists (available at http://www.ibm.com/developerworks/lotus):

SPR# MCMA65HQL8 - Fixed temporary files created by attachments not being deleted when the source application remains open. Files will now be deleted upon next launch of the Notes client.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 04.12.12 - 11:57:20 »
Hallo Peter,

fakt ist, ist von mehreren beobachtet worden, ein Anhang wird von Notes geöffnet, ist im %temp% Ordner. Der Anhang wird geschlossen. Ich hab's nicht gestoppt, aber der Anhang ist nach einiger Zeit dann im Temp Ordner verschwunden. Bleibt der Anhanhg geöffnet, wird dieser auch nicht gelöscht.

Ich konnte es selber nicht geglaubt, aber es ist wirklich so.

Früher wurden die Anhänge teilweise auch nicht gelöscht, wenn Notes geschlosssen wurde... wie auch in dem Artikel von m3 beschrieben. Frage nur gibt es einen Artikel der beschreibt, Anhänge werden gelöscht, wenn..... ansonsten leite ich den Artikel an unsere Chefin weiter.

Gruß Ulli

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 04.12.12 - 12:29:10 »
Ich bezweifele ja auch nicht, dass das GRUNDSÄTZLICH funktioniert, wollte aber nur sagen, dass es nicht IMMER funktionieren kann (eben dann, wenn die Datei noch von einem anderen Prozess blockiert ist). Und wenn man sicherheitsrelevante Informationen zu schützen hat, würde ich mich nicht darauf verlassen. Ein "meistens geht es" würde mir dort nicht ausreichen.

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 04.12.12 - 12:53:49 »
Hallo Peter,

das Problem ist, unsere Chefs wollen irgendetwas schriftliches warum das so ist, eine Aussage, der Client macht das eben, hat nicht ausgereicht. Ich würde mich eigentlich auh gerne mit sinnvolleren Dingen beschäftigen als eine vorhandene Funktion zu
hinterfragen und beweisen zu müssen....
Die Bermerkung war nur, "ist ja schön das es funktioniert, aber warum funktioniert es?" , ... noch Fragen!

Es funktioniert irgendwie und scheinbar auch zuverlässig. Der Sicherheitsaspekt ist durchaus bekannt und einige unser Hal's verschlüsseln auch ihre Daten. Sei es wie es ist, ich werde mal sehen ob ich noch irgendwelche INformationen finde.

Falls jemand noch irgendeinen Artikel von IBM in der Hinterhand hat, gerne.
Gruß Ulli

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 04.12.12 - 13:01:01 »
Mein Link?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 04.12.12 - 13:09:22 »
Hallo Martin,

werde ich auch weiterleiten. Den hatte ich schon im Vorfeld gefunden, aber der bezieht sich halt eher auf die Vorgängerversionen, was aktuelles wäre halt genial gewesen.

Danke euch für Eure Mühe.

Gruß Ulli

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 04.12.12 - 13:16:10 »
Dann mach einen PMR auf. Dafuer sind die da...
HTH

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
Gruß Ulli

Offline Peter Klett

« Antwort #10 am: 04.12.12 - 15:46:15 »
Und da steht nun genau das drin, was völlig logisch ist: Es geht nicht, jedenfalls nicht 100 %ig (wie ich oben ausgeführt hatte).

Das Löschen beim nächsten Start des Notes-Clients stellt keine Sicherheit dar, weil die temporären Dateien solange auf der Platte rumschlummern. Falls das noch nicht in den aktuellen Fixes enthalten ist, kann das auch eine Startup.cmd oder ähnliches erledigen. Besser wird es dadurch aber auch nicht. Soweit mein Klugsch... dazu  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz