Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Notes Mail : "Leser- und Autorenfelder ändern" + From Feld ist Autorenfeld

<< < (2/2)

Tim Pistor:

--- Zitat von: ascabg am 08.06.11 - 14:06:04 ---Jedoch wird der bis dato in diesem Feld vorhandene Wert bei mir nicht ueberschrieben, sondern bleibt erhalten.

--- Ende Zitat ---

Ja sicher - beim Speichern verändert sich nur der Feldtyp, nicht der Inhalt :

--- Zitat von: Tim Pistor am 07.06.11 - 16:22:52 ---...User "A" verlässt das Unternehmen und wird gelöscht. Der brave AdminProzess entfernt User "A" aus allen Namens-,
Leser und Autorenfelder. Dummerweise auch aus dem Feld "From"...

--- Ende Zitat ---

Du musst den User nun nur noch löschen - und wenig später hast Du eine Mail ohne Absender ;)

Peter Klett:
Das ist m.E. eine echte Macke in der Notes-Maildatenbank und hat mich schon immer gestört.

Warum kann und darf eine gesendete oder empfangene Mail nachträglich geändert werden? Für mich gibt es da nicht ansatzweise eine logische Erklärung. Und wenn sie nicht geändert werden könnte, bräuchte auch kein adminp ein Autorenfeld anzupassen. Und wenn Lieschen (gilt auch für Hänschen) Meier nach Heirat Müller heißt, ist der Absender alter Mails immer noch Meier und nicht Müller.

Aber die Amis haben noch nie verstanden, was Dokumentensicherheit bedeutet ...

ascabg:
Hallo,

--- Zitat ---Du musst den User nun nur noch löschen - und wenig später hast Du eine Mail ohne Absender
--- Ende Zitat ---
Es sei denn, Du verbietest dem Admin-Prozess jegliches Andern der Names-Felder im Mailfile.

Andreas

Tode:
was so ganz nebenbei auch der Standard ist: Mailfiles sind standardmässig ind er ACL so eingestellt, dass der Admin- Server KEINE Namensfelder ändert...
Und für die entsprechenden relevanten Felder (Owner und Teilnehmer bei Kalenderdokumenten, Owner im Kalenderprofil) gibt es ja ganz spezielle Administrationsprozesse...

Ich habe mich immer gefragt, warum das so ist, aber Du scheinst ja jetzt auf den Grund gestossen zu sein...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln