Autor Thema: Notes Mail : "Leser- und Autorenfelder ändern" + From Feld ist Autorenfeld  (Gelesen 2195 mal)

Offline Tim Pistor

• Aktives Mitglied
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Hi,

mir kommt folgender Sachverhalt irgendwie "komisch" vor. (jaja, wenn sich der Entwickler mit 'Adminkram' beschäftigt)

- Es geht um ein Standard-Mailfile eines Users
- "Leser- und Autorenfelder ändern" ist aktiviert
- Feld From ist ein Autorenfeld (ist in der Maske so definiert, original ;) )

User "A" schickt "B" im laufe der letzten Jahre einige Mails. User "A" verlässt das Unternehmen und wird gelöscht.
Der brave AdminProzess entfernt User "A" aus allen Namens-, Leser und Autorenfelder. Dummerweise auch aus
dem Feld "From", dass ja laut Maskendesign als Autorenfeld definiert ist.

nagut, pauschal steht beim Mailempfang das "From" Feld ja nicht sofort auf Autor - evtl. öffnet User "B" die Mail und
speichert (versehentlich?) nochmal bzw. legt sie in einen Ordner ab.

Endeffekt ist das die Mails ohne Absender in der Maildb stehen... Klar, works as designed, aber irgendwas fehlt mir
hier noch ;) Warum ist From ein Autorenfeld, und ginge das ganze nicht eleganter zu lösen? Stehe ich auf dem Schlauch?

???

Ein ratloser Tim

Edit: Da stand noch ein "Form" statt "From"
« Letzte Änderung: 08.06.11 - 09:03:05 von Tim Pistor »

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

Soweit ich mich erinnern kann, war das From-Feld noch nie ein Autorenfeld, sondern ein Feld vom Type "Names".

Andreas

klaussal

• Gast
Hier (8.5.2FP2):
Datentyp: Text
Feld-Flags: SIGN SUMMARY NAMES

Offline Tim Pistor

• Aktives Mitglied
Hallo Klaus, Hallo Andreas,

der User geht tatsächlich beim Lesen der Mail in den Bearbeitungsmodus und dann auf "Speichern und ablegen...".
Tja, und im Maskendesign ist "From" als Autorenfeld deklariert. Meine Vermutung stimmte also.

Das Verhalten des Users ist für mich auch nachvollziehbar und intuitiv (er wusste es halt nicht besser, funktionieren
tuts ja). Mit einer Info an den Benutzer wie er es besser machen kann ist für mich das Problem erledigt. Doch vielleicht
weiss ja jemand welche Funktionalität damit abgedeckt wird. Sollte ja primär nur unsere Ausgangsmails betreffen.

:-:

Danke und viele Grüße

Tim

Vorher:

Field Name: From
Data Type: Text
Field Flags: SUMMARY

Öffnen, Bearbeitungsmodus, Speichern und Ablegen... :

Field Name: From
Data Type: Text
Field Flags: SIGN SUMMARY READ/WRITE-ACCESS NAMES

natürlich, auch so bei all meinen gesendeten Mails

Offline ascabg

Hallo,

Ok.
Ich habe es jetzt einmal ausprobiert.

Das From-Feld wird tatsaechlich nach dem Speichern zu einem Autorenfeld.  ???
Jedoch wird der bis dato in diesem Feld vorhandene Wert bei mir nicht ueberschrieben, sondern bleibt erhalten.

Andreas

Offline Tim Pistor

• Aktives Mitglied
Jedoch wird der bis dato in diesem Feld vorhandene Wert bei mir nicht ueberschrieben, sondern bleibt erhalten.

Ja sicher - beim Speichern verändert sich nur der Feldtyp, nicht der Inhalt :

...User "A" verlässt das Unternehmen und wird gelöscht. Der brave AdminProzess entfernt User "A" aus allen Namens-,
Leser und Autorenfelder. Dummerweise auch aus dem Feld "From"...

Du musst den User nun nur noch löschen - und wenig später hast Du eine Mail ohne Absender ;)

Offline Peter Klett

Das ist m.E. eine echte Macke in der Notes-Maildatenbank und hat mich schon immer gestört.

Warum kann und darf eine gesendete oder empfangene Mail nachträglich geändert werden? Für mich gibt es da nicht ansatzweise eine logische Erklärung. Und wenn sie nicht geändert werden könnte, bräuchte auch kein adminp ein Autorenfeld anzupassen. Und wenn Lieschen (gilt auch für Hänschen) Meier nach Heirat Müller heißt, ist der Absender alter Mails immer noch Meier und nicht Müller.

Aber die Amis haben noch nie verstanden, was Dokumentensicherheit bedeutet ...

Offline ascabg

Hallo,

Zitat
Du musst den User nun nur noch löschen - und wenig später hast Du eine Mail ohne Absender
Es sei denn, Du verbietest dem Admin-Prozess jegliches Andern der Names-Felder im Mailfile.

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
was so ganz nebenbei auch der Standard ist: Mailfiles sind standardmässig ind er ACL so eingestellt, dass der Admin- Server KEINE Namensfelder ändert...
Und für die entsprechenden relevanten Felder (Owner und Teilnehmer bei Kalenderdokumenten, Owner im Kalenderprofil) gibt es ja ganz spezielle Administrationsprozesse...

Ich habe mich immer gefragt, warum das so ist, aber Du scheinst ja jetzt auf den Grund gestossen zu sein...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz