Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Anfängerfragen - Ansicht anpassen und Feld in 2 Dokumenten
Mich90:
Hallo liebe Community,
ich bin ganz neu in der Entwickler-Welt von Lotus Notes und bin sozusagen blindlings auf kleine Probleme gestoßen. Ich habe versucht, mich über Suchmaschinen und die interne Hilfe schlau zu machen, aber wenn man nicht weiß, nach was man suchen soll, fällt das doch recht schwer :-: , deswegen hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.
Mein 1. Problem:
In einem der Dokumente sind Felder, mit komma-getrennten Werten und Felder mit ganz normalen Werten. In meiner Ansicht sollen natürlich in allen Spalten nur ein Wert jeweils stehen.
Das erste komma-getrennte Wert konnte ich noch durch ein
@Trim(@Explode(fldMed00H4; ","))
auflösen.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das 2. auflösen soll, denn die Werte gehören logisch zusammen. Beispiel:
In fldMed00H4 stehen verschiedene Typen (mit Komma getrennt) in meinem anderen Feld steht zu jedem Typ eine zugehörige Zahl. Nun brauch ich in der Ansicht natürlich zu jedem Typ nur die eine Zahl, die auch an der xten Stelle steht, an der auch der Typ in seinem Feld steht.
Wie löse ich das? :-:
Das 2. Problem:
Ich habe ein Feld in einem Dokument und dieses Feld soll an anderer Stelle in der Datenbank nochmal dargestellt werden und dort natürlich auch verändert werden können. Ich habe in der Dokumentation den Befehl @DbLookUp gefunden, weiß aber nicht wirklich, ob der in dieser Situation passend ist.
Beispiel:
Im Dokument Country gibt es verschiedene Einträge, die der Administrator der Datenbank eingeben kann. Ein Feld soll auch durch den Benutzer eingegeben werden können. Dieser hat ebenfalls ein Dokument für Country. Das eine Feld soll nun nicht mehr vom Administrator, sondern vom Benutzer eingetragen werden können. Da allerdings viele Ansichten und Dokumente sich Daten aus dem Feld vom Admin ziehen und diese darstellen, wäre es fatal, dieses Feld zu löschen. Deswegen würde ich dieses gerne einfach nochmal an anderer Stelle darstellen und bearbeiten können.
Ist dies möglich? Wenn ja, hat da jemand Tipps bzw. die Befehle / eine Anleitung für so etwas?
Wahrscheinlich sind meine Probleme trivial, aber als Anfänger steige ich durch die Thematik noch nicht ganz durch.
Vielen Dank für jegliche Tipps und Hinweise.
Grüße
Micha
Peter Klett:
Zum 1. Problem solltest Du nochmal genau darstellen, was in den jeweiligen Feldern steht, und wie die Ansicht aussehen soll, sonst gibt es zuviele Interpretationsmöglichkeiten zu der Frage.
Zum 2. Problem:
Der Admin pflegt ein Feld, und jeder Benutzer soll auch so eines haben? Wenn unterschiedliche Benutzer dort unterschiedliche Werte eintragen, was soll dann beim Admin-Dokument gelten?
Du kannst z.B. mittels @Dialogbox (Formel) oder NotesUIWorkspace.Dialogbox (Script) nur das eine Feld direkt im Admin-Dokument ändern lassen, musst aber auf die Zugriffsrechte achten. Hat der gewöhnliche Benutzer kein Bearbeitungsrecht auf das Admindokument, brauchst Du einen Agenten, der auf dem Server von einem höher berechtigten User ausgeführt wird.
Aber auch hier wäre es sinnvoll, wenn man mehr über den Sinn erfahren könnte.
Mich90:
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
zu Problem 1:
Ein Dokument sieht zum Beispiel so aus:
Feldname : Inhalt
fldMed00H4:Wirkstoff 1, Wirkstoff 2,Wirkstoff 3,Wirkstoff 4
fldMed00F2:Zahl1,Zahl2,Zahl3,Zahl4,
Land:Deutschland
Währung:Euro
Meine Ansicht soll nun folgendes darstellen:
Wirkstoffe Zahlen Land Währung
Wirkstoff 1 Zahl1 Deutschland Euro
Wirkstoff 2 Zahl2 Deutschland Euro
Wirkstoff 3 Zahl3 Deutschland Euro
Wirkstoff 4 Zahl4 Deutschland Euro
Die Wirkstoffe konnte ich wie gesagt oben mit @Trim(@Explode(fldMed00H4; ",")) trennen. Allerdings habe ich bei den Zahlen das Problem, dass hier noch alle Werte drinstehen und ich nicht weiß, wie ich diese so trennen kann, dass immer die richtige Zahl zu dem dazugehörigem Wirkstoff angezeigt wird.
Zu Problem 2:
Jetzige Situation: Zu den Ländern werden bis jetzt immer nur von einer Person (Admin der Datenbank) bestimmte Felder ausgefüllt. Dazu wird immer per Mail von den Ländern geschrieben, was geändert werden muss. Das ist natürlich sehr umständlich. Nun sollen die Länder in ihrer Ansicht (andere Maske) dieses Feld ändern. Dazu muss das Feld dort ersteinmal existieren und die schon bestehenden Werte übernehmen.
Allerdings habe ich (als blutiger Anfänger) überhaupt keine Ahnung, wie ich den Bezug zum schon existierenden Feld der anderen Maske herstelle. Ich habe mir gedacht, ich könnte die beiden Felder einfach "gleichschalten", sodass beide denselben Inhalt haben, ohne groß etwas ändern zu müssen.
Ich hoffe diese Infos helfen weiter :)
Peter Klett:
Zum Problem 1:
Zeigst Du die Dokumente mit der Option "Mehrfachwerte getrennt anzeigen" in der Ansicht an? So dass es den Anschein hat, als wäre jeder Wert in einem eigenen Dokument? Dann kannst Du das nicht in zwei Spalten darstellen. Rechne in einer Spalte beide Werte (also Wirkstoff und Zahl) zusammen, so dass Du nachher z.B. folgende Werte IN EINER SPALTE anzeigst
Wirkstoff1 = Zahl1
Wirkstoff2 = Zahl2
usw.
Das wird dann häßlich bei
Wirkstoff mit langem Namen = 4,02
Kurzwirkstoff = 100,45
Auch umdrehen sieht nicht immer toll aus
4,01 = Wirkstoff mit langem Namen
100,45 = Kurzwirkstoff
Ob man ein TAB (@Char (9)) in einer Spalte verwenden kann, habe ich noch nicht probiert, aber richtig schick wird das nie.
Nutzt Du nicht "Mehrfachwerte getrennt anzeigen", geht es (bedingt) in zwei Spalten. Du musst dann in der Ansicht anzeigen, wieviele Zeilen je Spalte angezeigt werden können (max. 9) und gibst als Trennzeichen bei Mehrfachwert in der Spalte "Neue Zeile" an. Haken an der Sachen (und deshalb nur bedingt) ist, dass Dir die Spalten verrutschen können, z.B. ein automatischer Umburch in einer zu schmalen Spalte 1 führt dazu, dass die Spalte 2 nicht mehr zur Spalte 1 passt. Bei mehr als 9 Zeilen ist sowieso Ende. Sortieren der Spalten kannst Du dann allerdings auch vergessen. Ich würde daher auf jeden Fall die erste Variante vorziehen.
Das 2. Problem habe ich immer noch nicht ganz geschnallt. Ein automatisches "Bezug herstellen zu Feldern einer anderen Maske" gibt es so nicht, kann man aber natürlich bauen. Die Aussage "blutiger Anfänger" lässt allerdings die Erfolgsaussichten nicht rosig erscheinen ...
Mich90:
Hallo,
vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Allerdings war ich mit Ergebnissen nur teilweise zufrieden, welshalb ich nocheinmal mit deinem Stichwort "Mehrfachwerte" gegoogelt und siehe da, jemand hatte genau das selbe Problem und hat es sehr anschaulich beschrieben, wie ich finde:
http://www.madicon.de/tippstricks/index_files/000141.php
Das ist genau das, was ich erreichen wollte! ::)
Das 2. Problem besteht leider immer noch:
Ich weiß leider nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Vielleicht noch einen Versuch:
In einer Maske kann der Admin Werte für Länder eingeben, zB in das Feld Marke.
Das ist umständlich, da die Länder jeweils auch eine Maske Land haben und die Marke ja auch selbst eintragen könnten. Auf das Feld der Marken in der Admin-Maske basieren allerdings viele Anzeigen und Funktionen der Datenbank, weshalb ich das ungern alles ändern würde, die Chance hier Fehler zu machen wäre viel zu groß.
Deshalb:
Kann ich diese Felder in der Maske der normalen Benutzer auch irgendwie unterbringen, sodass die Werte natürlich überall identisch sind?
???
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für den 1. Ansatz ! :)
Grüße,
Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln