Autor Thema: ODBC-Update: keyword-list  (Gelesen 1196 mal)

Offline pfeilchen

• Frischling
  • *
ODBC-Update: keyword-list
« am: 07.06.11 - 10:44:46 »
Hallo liebe Notes-Spezialisten,

ich brüte gerade an einem kniffligen Problem:
anhand einer vorhanden Liste möchte ich jede Menge Werte in einer Datenbank ändern.
In der Notes-Applikation sind die verfügbaren werte in einer dropdown-box verfügbar.
der Zugriff erfolgt über ODBC/NotesSQL8.5.1

folgende spalten dürften die gesuchten verdächtigen sein:

wzbenutzer(Text):18    <-vermutlich der ausgewählte wert

_wzBenutzer(Text):User1|1    <--liste verfügbarer werte
User2|2
User3|3
..
User18|18

das (Text) ist das ergebnis der funktion odbc_field_type();

ich würde gerne folgendes query ausführen:

$odbc->query("update Person set wzbenutzer='1' where DocumentUNID='326171AE207FDDBBC1257893003CDD77'");
die documentUNID ist der schlüssel, und er existiert in der datenbank.

folgenden fehler bekomme ich zurück:

S1000 / [Lotus][ODBC Lotus Notes][Lotus Notes Server]Notes API driver error: Value does not exist in keyword list for field wzbenutzer

ich vermute, dass die _wzBenutzer die liste der vorhandenen auswahlmöglichkeiten ist, diese Spalte ist in sämtlichen Datenbankeinträgen identisch.
Die Liste besteht aus
-Auswahlmöglichkeit im Dropdown-Feld
-eine Pipe (|)
-Wert, der in der Datenbank gespeichert ist
-Zeilenunbruch (\r\n)

ich suche jetzt schon eine gefühlte ewigkeit ohne erfolg, heute hat mir google dieses feine forum hier verraten :)

folgende informationen könnten noch wichtig sein:
- ich habe keinen zugriff auf den sourcecode des formulars, wo ich die werte auswählen kann
- es werden nur existierende werte eingetragen (1-18), obige liste ist nur  ein auszug
- ich habe (hoffentlich) sämtliche kombinationen probiert, also "User1|1", "User1",... ohne erfolg

einen registry-auszug meiner odbc-datenquelle habe ich bei der hand.
ich denke aber dass das in ordnung sein sollte, sämtliche selects bzw. updates auf gewöhnliche spalten funktionieren einwandfrei.

eventuell findet sich ja hier jemand, der ein ähnliches problem oder genug wissen hat, das zu lösen.

danke im Voraus!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz