Autor Thema: keine Internetadresse bei Internetmails sondern Notesname  (Gelesen 1446 mal)

Offline cali

• Junior Mitglied
  • **
hallo zusammen,

ich hoffe auf eure und bedanke mich im voraus dafür ;-)

ich habe einen domino 8.5.2. fp1

es gibt ein adressbuch für die dominodomäne. hier angelegte user können ohne probleme mails

ans internet versenden. im header steht bei "I-net from" sauber die hinterlegte i-net adresse.

nun habe ich eine uo angelegt und das adressbuch via "DA" eingebunden. (kaskadiert)

user aus diesem adressbuch können keine e-mails ins internet versenden. hier wird immer im

header bei "I-net from" der notesname mitgenommen nicht die hinterlegte internetadresse.

wie kann ich auch ihnen die internet addi mitgeben? im personendok steht sie drin inkl.

arbeitsumgebung. sollte ne info fehlen bitte nicht schlagen liefere ich gern nach.

mfg
« Letzte Änderung: 31.05.11 - 14:27:26 von cali »
mfg Sven

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: keine Internetadresse bei Internetmails sondern Notesname
« Antwort #1 am: 31.05.11 - 14:00:19 »
1) Dein Rechner hat eine Shift/Hochstelltaste für Großbuchstaben, ...
2) Warum hast Du für die OU (ich vermute mal, dass Du das mit "uo" meinst) ein eigenes Adressbuch gemacht?
3) Warum hast Du die User der OU nicht über den Notes-Prozess für die Benutzeranlage erstellt?
4) Hast Du etwa gar für die OU ein neues, gleichlautendes Root-Zertifikat angelegt?
5) Die Internet-Adresse ist ein Feld im Personendokument. Welche Schablone hast Du denn für das zusätzliche Adressbuch verwendet?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline cali

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 31.05.11 - 14:18:59 »
1) <- ja hat er,
2) sry, meinte OU, damit die User keine anderen Adressbücher (anderer OU's) sehen können.
3) ich habe die User via Adminp erstellt. ( erst die OU und dann die User angelegt.
4) nein,
5) folgende Schablone " StdR4PublicAddressBook"

mfg
mfg Sven

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 31.05.11 - 14:25:11 »
Und wie kommen die User dann vom Domino Directory in das zweite Directory?
Die User müssen im DD stehen, sonst wird das nix.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline cali

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 31.05.11 - 14:28:57 »
ins DD habe ich die Personendokumente kopiert.
mfg Sven

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 31.05.11 - 14:35:14 »
Nö. Wenn, dann anders rum. Wenn Du die User sauber über den Admin-Client und den AdminP erstellt hast, wurden sie im DD erstellt - wo sie auch hin gehören - und Du hast sie dann ausgeschnitten und in dein anderes Andressbuch eingefügt.

Für versch. OUs legt man nicht zusätzliche Adressbücher an und schon gar nicht, um so Zugriffsbeschränkungen umzusetzen.

Beschreibe ev. mal, was Dein tatsächlierh Auftrag/Wunsch ist, dann können wir Dir ev. besser helfen.
HTH

Offline cali

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 31.05.11 - 14:43:37 »
sry, meinte natürlich anders herum, bin grad etwas im Stress.

Vorgabe:

erstelle eine Domäne in der User von 2 Unterschiedlichen Firmen Zugriff via LN Client haben sollen.

Wobei hier die User der einen Firma X die User der anderen Firma Y nicht sehen dürfen bzw. nicht

wissen sollen das es noch eine Firma gibt, welche auf die Umgebung zugreift.
mfg Sven

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz