Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

SSD vs. Compact

<< < (2/3) > >>

klaussal:
Einen compact würde ich fast wie defragmentieren einstufen. Also besser nicht.

Micha B:

--- Zitat ---Aber beim Compact sollte IBM schon der richtige Adressat sein.
--- Ende Zitat ---
Ein COMPACT ist aus Software-Sicht (IBM) kein Problem. Wenn die Hardware es nicht 'verkraftet', was soll IBM da tun? Das ist für mich die Frage, die sich da stellt. Man fragt ja auch nicht bei MS nach, wie oft man die SSD's defragmentieren soll / kann / darf - das ist, aus meiner Sicht, Sache des Herstellers der SSD.

Tode:
Ich verstehe -ehrlich gesagt- die Frage nicht so ganz... SSDs sollen nicht defragmentiert werden, weil dabei ALLE Zellen der SSD neu geschrieben werden, und jede Zelle halt nur eine bestimmte Anzahl Schreib / Lesezyklen durchhält. Beim "Normalen" schreiben auf eine SSD sorgt ja der controller dafür, dass die Schreibvorgänge gleichmässig auf die ganze Disk verteilt werden.

Eine Komprimierung der Datenbank schreibt die Daten innerhalb eines begrenzten Bereichs (innerhalb des von der NSF belegten Bereichs) neu... Eine einmalige Komprimierung sollte also in etwa so viele Schreibzugriffe (maximal) bedeuten, wie eine gleich grosse MP4- Datei auf die SSD- Platte zu schreiben...

Das dürfte eigentlich eine SSD nicht vor Probleme stellen...

blizzard:
Stellt Sie auch nicht.
Ich habe meine jetzt über nen Jahr und ich bin nach wie vor sehr sehr glücklich. Compact auf meine lokalen Notes DBs mache ich trotzdem in regelmäßigen Abständen. Auf eine Defragmentierung verzichte ich komplett. Performance ohne Ende ist auch nach über einem Jahr mein Gefühl.

fritandr:

--- Zitat von: Tode am 30.05.11 - 15:48:40 ---Ich verstehe -ehrlich gesagt- die Frage nicht so ganz...
--- Ende Zitat ---

Die Frage stelle ich, weil in meinem Umkreis diskutiert wird.
Der eine meint: SSDs soll man nicht defragmentieren, Compact ist für mich wie defragmentieren. Also mache ich das nicht mehr. Zumal mir das eh schon immer unbequem war  ;)

Der andere sagt: Zunächst mal bekomme ich durch einen Compact mehr freien Plattenplatz. Außerdem kommt man irgendwann an den Punkt, wo Datenbanken einfach nicht mehr richtig funktionieren oder sich eben seltsam verhalten, wenn der white-space zu groß wird.
Nicht umsonst wird hier im Forum immer wieder geraten, fixup, compact und updall auf eine DB zu machen.

Aus meiner Sicht hat man eh keine andere Chance, als früher oder später einen Compact laufen zu lassen. Trotzdem wollte ich einfach gerne auch Erfahrungswerte von anderen hören.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln