Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

SSD vs. Compact

(1/3) > >>

fritandr:
Hi zusammen,

in letzter Zeit sehe ich mehr und mehr Leute mit SSD-Platten in Ihren Notebooks.
Natürlich liegen da dann auch viele lokale Notes Datenbanken, mit denen gearbeitet, bzw. die stündlich/täglich repliziert werden, ... Dadurch wird nach und nach der white-space in den Notes Datenbanken immer größer.

Nun soll man ja eine SSD nicht regelmäßig defragmentieren. Zumindest wird darüber immer wieder heiß diskutiert.

Jetzt frage ich mich, wie Ihr es mit dem Compact der Notes Datenbanken haltet?
Komprimiert Ihr die Datenbanken trotzdem?
Wartet Ihr länger, bevor Ihr eine Komprimierung macht, als bei herkömmlichen Festplatten?

Gibt es vielleicht eine halbwegs offizielle Empfehlung der IBM dazu, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe? Vielleicht sehe ich ja mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Viele Grüße
Andreas

klaussal:
Wenn man mal ein bisschen googelt, dann sollten SSDs nicht defragmentiert werden.

Aber das hast Du wohl auch schon gefunden/gelesen.

m3:
Wenn Du eine offizielle Aussage der IBM dazu willst, wirst Du einen PMR aufmachen müssen ...

Micha B:
Was hat denn IBM mit den SSD's zu tun? Ich denke, da ist der Hersteller die erste Wahl.

fritandr:
hm,

also der Hersteller ist sicher erste Wahl, wenn es um die generelle Fragmentierung geht.

Aber beim Compact sollte IBM schon der richtige Adressat sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln