Autor Thema: Dokumente verdoppelt  (Gelesen 2218 mal)

Offline berti@web

• Frischling
  • *
Dokumente verdoppelt
« am: 19.05.11 - 09:09:10 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Notes-Datenbank, die jeden Morgen zur selben Uhrzeit eine csv-Datei mit Buchungsdaten per E-Mail bekommt. Wenig später startet ein periodischer Agent, löscht alle vorhandenen Buchungsdokumente per Script und spielt die neuen Datensätze aus der csv-Datei ein. Dieses "totalitäre" Verfahren der Löschung und Neueinspielung habe ich einem Änderungsmanagement vorgezogen. Es funktionierte bisher auch einwandfrei.

In den letzten Tagen passiert es aber, dass nach Abschluss des Agenten in den Ansichten zur Buchungsdarstellung feststellbar ist, dass plötzlich alle Buchungen doppelt vorhanden sind.

Hat jemand soetwas schon erlebt? Handelt es sich um irgendwelche Speicherkonflikte? Muss nach der Dokumentenlöschung noch etwas mit den Ansichten passieren?

klaussal

• Gast
Re: Dokumente verdoppelt
« Antwort #1 am: 19.05.11 - 09:19:46 »
Besteht eine doppelte Buchung aus dem alten + neuen Dok ?

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 19.05.11 - 09:40:53 »
Eventuell kommen die Buchungen über das csv File doppelt rein
oder der Lösch-Agent löscht nicht mehr.

Peter
ATOS.org - Feel the music!

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 19.05.11 - 09:44:17 »
Zähler mitlaufen lassen, der die neuen und gelöschten Doks zählt und anschliessend ein Protokoll ausgeben lassen.

Was sagt der Debugger ?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 19.05.11 - 09:45:08 »
Zitat
Deleting a document and then recreating “the same” document is three times as bad in terms of performance, as just modifying the existing document.
http://www-10.lotus.com/ldd/bpmpblog.nsf/dx/perf-basics-training
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline berti@web

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 27.05.11 - 22:00:13 »
Danke für Eure Hinweise. Ich kann leider nicht genau sagen, warum die Dokumente an manchen Tagen doppelt erschienen sind. In der Datenanlieferung waren sie jeweils immer nur einfach vorhanden.
Auf jeden Fall habe ich ein Änderungsmanagement implementiert und nun sind die Sorgen dahin...  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz