Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung - XPages
[GELÖST] Problem beim TypeCast von NotesItem zu NotesRichtextItem
Percival:
Hallo zusammen,
derzeit verzweifel ich gerade an folgendem Problem: Es sollen innerhalb einer XPage die Namen aller Dateianhänge aus einem ganz bestimmten Richtext-Feld ausgegeben werden. Das Ganze sollte mit Hilfe eines Repeat-Elements (indexVar = i) ganz simpel gelöst werden können:
--- Code: ---var doc:NotesDocument = currentDocument.getDocument();
var rtItem:NotesRichTextItem = doc.getFirstItem("Body");
var attachment:NotesEmbeddedObject = rtItem.getEmbeddedObjects().elementAt(i);
var resname:string = attachment.getName();
return resname;
--- Ende Code ---
Leider resultiert der o.g. Code in folgenden Fehler, den ich mir nicht erklären kann:
--- Zitat ---Error while executing JavaScript computed expression
Script interpreter error, line=3, col=45: [TypeError] Error calling method 'getEmbeddedObjects()' on an object of type 'lotus.domino.local.Item [Static Java Interface Wrapper, lotus.domino.local.Item: lotus.domino.Item]'
--- Ende Zitat ---
Der Auszug aus der "IBM Lotus Domino Designer 8.5 Versions 8.5 and 8.5.1"-Hilfe sagt mir, dass es allerdings genau so funktionieren sollte:
--- Zitat ---NotesRichTextItem
Represents an item of type rich text.
Access
To access an existing RichTextItem object, use getFirstItem in Document. You must explicitly cast the return value to RichTextItem.
--- Ende Zitat ---
Auf unserem Server läuft die Version 8.5.2 ohne FP, kennt irgendjemand das Problem?
Gruß
Sascha
Peter Klett:
Hast Du schon mal
rtItem.getEmbeddedObjects(i)
probiert? (Reines Bauchgefühl)
Percival:
--- Zitat von: Peter Klett am 26.05.11 - 14:11:15 ---Hast Du schon mal
rtItem.getEmbeddedObjects(i)
probiert? (Reines Bauchgefühl)
--- Ende Zitat ---
Nein, das hatte ich noch nicht probiert, allerdings resultiert das auch in eine ähnliche Fehlermeldung wie der Ursprungscode:
--- Zitat ---Script interpreter error, line=5, col=45: [TypeError] Error calling method 'getEmbeddedObjects(number)' on an object of type 'lotus.domino.local.Item [Static Java Interface Wrapper, lotus.domino.local.Item: lotus.domino.Item]'
--- Ende Zitat ---
Percival:
Das Problem ist nun gelöst. Das Body-Feld ist zu dem aktuellen Zeitpunkt noch kein NotesRichTextItem. Es handelt sich dabei um eine E-Mail von GMail zu Notes und wurde im Backend noch nicht gespeichert. Aus diesem Grund gibt es eine Reihe Body-Felder von Typ MIME-Element.
m3:
Macht immer wieder Freude:
http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=22832&forum=55&post_id=134005#forumpost134005
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln