Autor Thema: Unzustellbare Mails filtern und weiterleiten/zurücksenden?  (Gelesen 2267 mal)

Offline Utzer

• Frischling
  • *
Hallo,

wir haben einen Faxserver-Postkorb für Notes eingerichtet.
Durch Falscheingabe des Empfängers wird z.B. bei "Fax per ScanToEMail" (die in diesem Faxserver-Postkorb als "unzustellbar" landen) keine "Undeliverable Message" an den
Sender versandt.

Ist Euch eine Möglichkeit bekannt, per Mailregel oder Agent die unzustellbaren Nachrichten
auszufiltern und mit Betreff "unzustellbar" an den Sender zurückzusenden?
An welcher Stelle kann man diesbezüglich Hand anlegen?

Für Eure Tipps vielen Dank im Voraus,

Utzer

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Unzustellbare Mails filtern und weiterleiten/zurücksenden?
« Antwort #1 am: 26.05.11 - 15:46:13 »
nun... Wer "bestimmt" denn, ob die Mails unzustellbar sind? Ich kenne das Produkt natürlich nicht, das Ihr einsetzt, vermute aber, dass Ihr das per Fremde- Domain- Dokument gelöst habt. Und die Fax- Software holt dann die für sie bestimmten Faxe / eMails ab...

Also: Wie erkennst Du ein unzustellbares Dokument in der Datenbank?

Wenn Du diese Information hast, ist es ein leichtes, einen entsprechenden Agenten zu schreiben, der die Dinger zurücksendet...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Utzer

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 26.05.11 - 16:13:43 »
Hallo Torsten,

im Faxserver-Postkorb kommt eine Nachricht mit Betreff "unable to deliver mail to user:".

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 26.05.11 - 16:45:09 »
Dann ist es ja kein Problem, einen Agenten zu schreiben, der nach Eingang neuer Mails läuft, und einfach alle Dokumente durchläuft, das Subject- Feld vergleicht und dann eine entsprechende Aktion durchführt (Absender informieren, Mail an jemanden weiterleiten, Mail löschen, was auch immer).

Sind alles in allem ca. 20-30 Zeilen Scriptcode, je nachdem wie komplex das sein soll, oder sogar nur 2-3 Zeilen Formelsprache (wenn man nur ne Infomail versenden will)...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Utzer

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 26.05.11 - 16:57:51 »
Hallo Torsten,

hättest Du evtl. so'n Agenten, den ich abändern und verwenden könnte?
Wichtig wäre - Filter nach Betreff
                      - Rücksendebetreff
                      - Empfänger = Absender

Danke schonmal.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 26.05.11 - 17:05:23 »
Wenn Du abändern kannst, dann kannst Du den Wenigzeiler auch selber schreiben. Kannst Du nicht selber schreiben, wird wiederum kein Kundiger so wahnsinnig sein, Dir etwas zu schicken und darauf zu hoffen, dass ein Herumstochern in unbekanntem Terrain zufällig zum Erfolg führt.

AtNotes ist keine Altkleidersammlung, sondern ein extrem engagierter Schneiderkurs.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 26.05.11 - 17:22:33 »
Klar habe ich sowas in der Art in Petto... aber dummerweise verdiene ich (und z.B. auch Bernhard und viele andere auch) meine Brötchen damit, genau solche Lösungen im Auftrag zu entwickeln...

Das ist also genau der Punkt, an dem -für mich- der Forumsupport aufhören muss... Sorry
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz