Autor Thema: Reservierungsdatenbank - 1 Raum auf 2 Domänen  (Gelesen 2188 mal)

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
Reservierungsdatenbank - 1 Raum auf 2 Domänen
« am: 03.06.11 - 15:22:06 »
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.

Kann man, wenn man 2 Dominoserver unter verschiedene Domänen hat, auf
1 Ressource zugreifen, die in der jeweils anderen Reservierungsdatenbank aufgesetzt wurde?

Bsp.:  Server1/ABC/DE und Server2/DEF/DE. Jeder Dominoserver hat natürlich eine Reservierungsdatenbank.
Wir haben allerdings Mitarbeiter einer Firma an einem Standort, die auf Server1 aufgesetzt sind und MA's einer
anderen Firma, die auf Server2 aufgesetzt sind. Beide teilen sich physisch eine Meeting Raum.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss
Thomas 

Offline marschul

• Senior Mitglied
Re: Reservierungsdatenbank - 1 Raum auf 2 Domänen
« Antwort #1 am: 06.06.11 - 09:27:16 »
Hallo Thomas,

Dein Beispiel zeigt erst einmal nur 2 Server mit 2 unterschiedlichen Organisationen, die Domänen sind hier gar nicht aufgeführt.
Befinden sich diese Server in einer Domäne, ist das mit dem gemeinsamen Zugriff auf die Ressourcen überhaupt kein Problem. Bei wirklich unterschiedlichen Domänen ist zu beachten, dass diese sich kennen müssen. Dann sind zumindest die Suche nach freier Zeit und das Reservieren über den Kalender möglich. Beim direkten Buchen in der Reservierungsdatenbank würde ein Zugriff der User auf den Server in der anderen Domäne erforderlich sein (dort, wo sich die Reservierungs-DB mit dem Raum befindet).
Suche mal in der Admin-Hilfe nach den Dokumenten "Ressourcenreservierungs-Datenbank einrichten" und "Zeitplanung einrichten".
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 07.06.11 - 07:37:34 »
Hallo Marco,

sorry, war ein paar Tage offline.

Vielen Dank für die Antwort. Es sind tatsächlich 2 unterschiedliche Dömanen.
Erreiche ich das "sich kennen" mit einem Verbindungsdokument?

Ich zieh' mir diesen Abschnitt gleich mal rein.

Gruss
Thomas

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 07.06.11 - 10:25:51 »
Erreiche ich das "sich kennen" mit einem Verbindungsdokument?

Das Hilfe-Dokument "Zeitplanung einrichten" enthält auch einen Abschnitt "Benutzer in benachbarten Domino Domänen". Das geht sogar über nicht benachbarte Domänen...
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz