Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Bei 'Absatz verbergen, wenn' Ansichtsproblem

<< < (3/3)

Peter Klett:

--- Zitat von: ascabg am 25.05.11 - 10:13:58 ---Warum immer nur Notes?

In anderen Programmiersprachen ist es ebenfalls nicht so ohne weiteres moeglich Zahlen mit Zahlen als String zu vergleichen.

--- Ende Zitat ---
Danke Andreas, Du sprichst mir aus der Seele!

Im übrigen will ich auch mit keinem System arbeiten, das annimmt, ein Text wäre eine Zahl und vergleicht dann meinen Text als Zahl. Programmierung hat auch etwas mit Präzision zu tun, und Systeme, die so gebaut werden, dass sie von der Ungenauigkeit der Entwickler ausgehen, sollte man generell meiden.

Es gilt immer noch: Shit in - shit out

(Habe mich erst gestern wieder über OpenOffice aufgeregt, das meinte, meine getippten Zahlen in einer Tabelle verbessern zu müssen, da musste ich erst wieder lange suchen, um den Haken zu finden, an dem man das ausschalten kann. Wer so einen Scheiß baut ..., als wenn die Welt nur noch voll von Idioten wäre, die von allwissender Software korrigiert werden muss, aber wahrscheinlich sind wir nicht mehr weit davon entfernt)

werner16:
Hi.

es geht mir nicht um Zahlen in Text zu wandeln oder zu vergleichen, das ist ja
a) in jeder Programmiersprache so
b) durchaus sinnvoll

Das Tricksen bezog sich darauf das ich in einer Dialogliste keine Zahlen hinterlegen
kann sondern nur Strings, und das ich in Zahlenfeldern kein 'Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren' hinterlegen kann.

Gruß,
Werner

Peter Klett:

--- Zitat von: werner16 am 25.05.11 - 10:41:33 ---..., und das ich in Zahlenfeldern kein 'Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren' hinterlegen kann.

--- Ende Zitat ---
Das geht auch nicht bei Textfeldern, sondern nur bei Dialoglisten u.ä.

Die Hide-When-Formeln würde ich mit @TextToNumber rechnen, da brauchst Du kein separates Zahlenfeld, das sich aus der Dialogliste rechnet. Finde ich eh nicht so prickelnd, denn dann hast Du die gleiche Information über ein und denselben Zustand doppelt, einmal als Zahl und einmal als Text. Spätestens, wenn Du per Agent vorhandene Dokumente manipulierst oder neue Dokumente erstellst, wirst Du Dich dafür hassen, 2 Felder genommen zu haben, denn das macht die ganze Sache viel unübersichtlicher und fehleranfälliger.

werner16:
> Die Hide-When-Formeln würde ich mit @TextToNumber rechnen ...

@Peter: Kling vernünftig, danke.

Gruß,
Werner

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln