Autor Thema: Wie genau funktioniert der Return Receipt?  (Gelesen 2309 mal)

Offline Lugo

• Frischling
  • *
Wie genau funktioniert der Return Receipt?
« am: 28.06.11 - 18:01:44 »
Hallo zusammen,

wir haben folgende Umgebung:
Domino 7.04 und LN 7.04, aus miserablen strategischen Gründen mit einer 5er Schablone.

Nun werden Postkörbe bei uns exzessiv genutzt um verschiedenen Gruppen einen Arbeitskorb zur Verfügung zu stellen, in diesen laufen dann auch verschiedenste Verfahrensmails. Es hat also einen organisatorischen und praktischen Hintergrund.
Diese Postkörbe sind auch die Mail-DB-Owner (/ORG im Adressbuch angefügt) damit ersichtlich ist das es sich um eine Mail aus einem PK handelt.

RRs sollen auch an den PK zurückgehen. Das ist ja nun der Inhalt des Principal-Feldes.
Nachdem ich die Skriptbibliotheken mit meinen wagen LS-Kenntnissen durchforstet habe, gehe ich aber davon aus, daß Return-Receipts an den Inhalt des From Felds adressiert werden. Das kann aber wiederum nicht sein, da hier immer der Erzeuger der Mail steht und die RRs eben zu 95% an den Mail-File-Owner (Principal) zurückgehen. Es muß also eine Abfrage geben die nach dem Öffnen der Mail und der Feststellung eines RR=1 eine Mail an den Inhalt von From oder Principal adressiert...wann tritt welcher Fall ein.

Folgendes Problem:
User schicken Mails aus dem Postkorb mit RR. Die RRs landen dann je nach Lust und Laune mal im PK oder mal in der Mail-DB des Mail-Erzeugers. Es handelt sich laut Aussagen unserer Frontkämpfer nicht um Weiterleitungen.

Ich bin daher etwas ratlos:
Wenn die RRs doch an From gehen, wie kann es sein, daß die an den PK gehen (Principal), auch wenn dies so richtig ist.
Warum gehen diese nicht immer an den Principal zurück, also was passiert da?

Ich hoffe ich habe nicht für Verwirrung gesorgt und es wäre toll wenn jemand helfen kann.
Dankeschön.

Lugo

Domino 7.04 FP2
"Notes kann auch Mail"

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
Re: Wie genau funktioniert der Return Receipt?
« Antwort #1 am: 28.06.11 - 22:04:11 »
Klingt mal wieder nach einem mir bekannten großen Arbeitgeber, aber die Indizien dafür sind noch nicht ausreichend :-)

Handelt es sich um SMTP- oder reine Notes-Mails innerhalb der Domino-Domäne?

Bei Notes-Mails innerhalb der Domäne kann es sein, das der Empfänger die Mail mit Client-Version R5 empfängt. In dem Fall erhält der Absender den RR im persönlichen Mailfile. Nutzt der Empfänger 6.X oder höher, erhält die funktionale MailDB (Principal) die Empfangsbestätigung!

Gruß aus Stuttgart

Heiggo
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline Lugo

• Frischling
  • *
Re: Wie genau funktioniert der Return Receipt?
« Antwort #2 am: 29.06.11 - 11:10:08 »
Hallo Heiggo,

danke für Deine Antwort.
Ok, das mit der Client-Version würde erklären warum es sich einmal so und einmal so verhält.

Es handelt sich um reine Notes-Mails. Welches Feld würde denn ein Outlook-Client nehmen? Können wir hier auch wieder Mischmasch erwarten?

Also gehe ich richtig in der Annahme, daß alles unter 6.x immer an From zurückgeht und bei allem ab 6.x das Principal Feld genommen wird? Wo finde ich denn diese Scriptstellen? Gibt es irgendwo eine offizielle Aussage von IBM dazu wie der RR funktioniert, warum dies unter verschiedenen Client-Versionen anders ist, ob Client oder(und) Schablone verantwortlich sind und welche Felder abgegriffen werden? Wäre nicht schlecht.

Danke und Grüße
Lugo

Domino 7.04 FP2
"Notes kann auch Mail"

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz