Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Sch[]i? Encoding!

(1/5) > >>

tron55:
Hallo,

ich habe mir einmal komplett alle Threads zum leidigen Thema Umlaute in Lotus Notes durchgelesen.

Leider hat es mir nichts gebracht und es fehlt auch irgendwie der methodisch sinnvolle rote Faden in den Vorgehensweisen.

Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben...
Ich habe aktuell das Problem das ich bei ca 100 Usern etwa 5 habe deren Umlaute nicht richtig dargestellt werden.
Wir benutzen Lotus Notes 8.5 (Client 8.5.2) und auch webnotes über einen beliebigen Browser.
Bei den ~5 Usern bei denen Probleme auftreten sind die Mailempfänger mehrere unterschiedliche  Versicherungen
(also nix Wald-und-Wiesen-Server) die nichts miteinander zu tun haben.

Folgendes habe ich versucht um dem Problem auf den Grund zu gehen:

1) Ich habe in der Arbeitsumgebung überprüft das unter 'Format for messages addressed to internet addresses' auch 'MIME Format' angegeben ist.

2) Ich habe unter 'Preferences ' 'Mail' 'Internet' das 'Format Internet-Style for Reply or Forward' auf Internet mail Format: HTML and Plain Text und Multilingual Internet mail format: Use best match  gestellt.

3) Ich habe mir den Mailheader genau angesehen

Die Pagesource sieht meiner Meinung nach valide aus.
Das Einzige was mir komisch vorkommt ist das hier

Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"

Die Mail selbst hat nämlich keine Anhänge.

Vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein. Mir gehen leider die Ideen aus.
Gibt es möglicherweise irgendeine Einstellung direkt am Server die ich nicht kenne, auf die man noch achten muss?

atbits:
Redest Du von der Darstellung des MailBody, des Usernamens, der Mail-Adresse des Empfängers oder Senders?
Was ist denn mit den Umlauten? Screenshot?
Web oder Notes-Client? Eclipse oder Basic?

So das wars was mir im 1. Wurf an Fragen so hochkam ...

Grüße David

m3:
Da hab ich auch noch welche:

1) Gehts um eingehende oder ausgehende Mails?
2) Wo kommt der Inhalt her? Eingetippt, von Word, ... über Copy & Paste eingefügt, eine Antwort, zu der was dazugetippt wird, .... ?

m3:

--- Zitat von: tron55 am 24.05.11 - 14:33:19 ---Das Einzige was mir komisch vorkommt ist das hier

Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"

Die Mail selbst hat nämlich keine

--- Ende Zitat ---
Ja und? Das sagt ja nur, dass der Inhalt der Mail vom Typ "text/Plain" & vom Charset UTF8 ist und für die Übertragung base64 encoded wird. Das ist ganz super schön und hat nix mit Anhängen zu tun (MIME ist nicht nur für Anhänge zuständig).

(h)uMan:
was steht denn in den Benutzervorgaben unter Mail -> Internet -> Format für Antworten und Weiterleitungen ...?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln