Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
datenbank einträge auslesen
shok:
ja hierfür habe anstatt einer aktion ein button erstellt, geht das auch?
zunächst einmal eine grundlegende frage :)
wie kann ich die datenbank mit den einträgen erstellen? einfache tabelle?
Vorname Name
Heiko Lehmann
Max Mustermann
und dann kann ich auf die tabelle zugreifen?
koehlerbv:
Notes tickt völlig anders, als Du Dir das momentan offensichtlich noch vorstellst.
Hol Dir ein gutes Buch für die Basics der Notes-Programmierung. Das können wir nicht ersetzen. Und nein: Da gibt es nichts wirklich brauchbares kostenlos im Internet für Anfänger.
Bernhard
WildVirus:
Hallo Felix,
mein letzter Tipp für heute
--- Zitat von: shok am 23.05.11 - 23:21:14 ---wie kann ich die datenbank mit den einträgen erstellen? einfache tabelle?
--- Ende Zitat ---
Maske erstellen, Felder rein, Fertig
Nur - eine einfache Tabelle wird das nicht - wie gesagt, Notes legt Informationen mittels Dokumenten in Anwendungen (=Datenbanken) ab
Aber wenn Du unbedingt eine Tabelle möchtest, das gibt es als Designelement in der Maske ;)
--- Zitat von: shok am 23.05.11 - 23:21:14 ---und dann kann ich auf die tabelle zugreifen?
--- Ende Zitat ---
Anzeigen = Ansicht
Zugreifen = per Code, z.B. @dbcolumn / @dblookup
Dazu eine Frage: Hast Du schon einmal in die Hilfe-DB geschaut und darin gestöbert ? Wenn nein, Marsch an den Rechner und lesen, nachbauen, probieren
Und schau Dir als allererstes Notes und seine Datenhaltung an ! Sonst verstehst Du immer nur Wald vor lauter Bäumen
So, ich bin für heute rau, geh jetzt in die Heia
Gute Nacht allerseits
Axel
shok:
Maske erstellen, Felder rein, fertig
alles schon gemacht, bloß dann fehlt der Button der die Ergebnisse speichert! :(
Werde in der Literatur einfach nicht fündig, wich dem dem Button sage, dass er die eingetragenen Information abspeichern soll.
Danke Bernhard, habe einen dicken Welzer neben mir liegen ;)
koehlerbv:
--- Zitat von: shok am 24.05.11 - 00:22:31 ---... habe einen dicken Welzer neben mir liegen ;)
--- Ende Zitat ---
Sorry für das off-topic, Felix, aber der Duden ist das bestimmt nicht ...
Und ich kenne kein Notes-Buch, was wirklich schlecht ist. Nicht alle sind gut, aber eine Basis-Einführung bieten sie alle.
Ergo: Lesen bildet, und systematisches Vorgehen ist immer der einzig zielführende Weg (ausser, man spielt Lotto).
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln