Autor Thema: E-mail Datenbanken verschieben  (Gelesen 1789 mal)

Offline bahada88

• Frischling
  • *
E-mail Datenbanken verschieben
« am: 21.05.11 - 14:33:17 »
Hallo gemeinde,

ich steh vor einem kleinen problem

ich habe zwei Domino Server laufen , einmal einem mit der Version 7 und einen mit der Version 8.5.2

die haben miteinander nichts gemeinsam und sind nicht in dem selben Netzwerk. Zu guter letzt heißen die auch anders. Ich will aber die Benutzer vom 7 er in den 8 er übertragen. Es handelt sich um knapp 250 user.

irgenteine idee?

danke

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: E-mail Datenbanken verschieben
« Antwort #1 am: 21.05.11 - 18:29:36 »
Hallo,

ich verstehe das nicht:
die haben miteinander nichts gemeinsam und sind nicht in dem selben Netzwerk. Zu guter letzt heißen die auch anders.

Ganz besonders verstehe ich aber Deine Ziele nicht, was willst Du eigentlich und warum nutzt Du nicht den von IBM empfohlenen Migrations"Pfad"?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline bahada88

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 21.05.11 - 23:09:45 »
hallo,

ich versuchs nochmal zu erklären

also mein ziel ist die benutzer vom alten server auf den neuen server zu verschieben.

Es existieren zwei server die aber untereinander nicht vernetzt sind. auch anders heißen. der eine server wird demnächst abgeschaltet und von dem neuen ersetzt.

ich habe leider keine ahnung wie ich das realisieren soll. und wo finde ich den migrations pfad

beispiel :

user Manfred/AlterServer soll zu
user Manfred/neuerServer

danke

Offline Joachim Römer

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 22.05.11 - 03:06:27 »
So etwas ist nur dann sinnvoll, wenn beide Server in derselben Notes Domäne sind und netzwerktechnisch miteinander verbunden sind.

Dann lasssen sich auch die "eingebauten" Funktionen zum Verschieben der Maildatenbanken und zur Neuzertifizierung der Benutzer anwenden.

Oder willst Du Alles auf eine USB-Platte kopieren und auf dem neuen Server die Konfiguration "händisch" anpassen ?
Mit Verlaub, in 90 % der Fälle geht dann bei einem solchen Vorgehen etwas "schief".

Gruss,

Joachim
Lotus Domino Administrator seit 1989

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 22.05.11 - 13:54:38 »
Stammen beide Server vom gleichen Zertifizierer ab? Hat das Domino Directory auf beiden Server die gleiche Replik-ID?

Wenn zweimal nein, dann hast du dir jede Menge Handarbeit und auch u.U. jede Menge Probleme eingehandelt.

Hat das Ganze einen betimmten Grund?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 23.05.11 - 09:03:06 »
Ich muss das inzwischen ja schon fast Mantra- mässig wiederholen: Wenn Du davon keine Ahnung hast, dann hol Dir jemanden, der Ahnung hat, denn dieses Vorhaben ist -zumindest unter den scheinbar gegebenen Umständen- zwar nicht unmöglich, benötigt aber doch jede Menge Detailwissen und vor allem einer sauberen Planung.

Das KANN ganz einfach sein: Beide Server in der selben Domain: Wenige Mausklicks im Admin- Client und die Sache rennt von alleine (Netzwerkverbindung vorrausgesetzt), kann aber auch ziemlich kompliziert sein (Domänen Querzertifizieren, eines der Adressbücher austauschen, Dokumente hin und her kopieren, Berechtigungen checken, Mailrouting sicherstellen, etc. etc.)

Tu Dir selbst einen gefallen und lasse jemanden kommen...
Alles andere ist verantwortungslos und wird Dich u.U. sogar Deinen Job kosten (z.B. wenn Daten unterwegs verloren gehen, denn eMail ist im Normalfall inzwischen eine Unternehmenskritische Anwendung).
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz