Autor Thema: XPiNC:PopUp beim Verlassen der Seite  (Gelesen 3022 mal)

Offline Rainer Merlin

• Frischling
  • *
XPiNC:PopUp beim Verlassen der Seite
« am: 13.05.11 - 10:16:01 »
Guten Morgen zusammen,

der Verzweiflung nahe erflehe ich Eure Hilfe:

In einer XPage-Anwendung, die auf einem 8.5.2-Server und auf 8.5.1/8.5.2-Clients laufen soll, gibt es eine XPage mit einem Speichern-Button.
Beim Klick auf diesen Button wird eine Funktion einer Managed Bean aufgerufen, die die nicht ganz so triviale Geschäftslogik abarbeitet und anschließend das Ergebnis in einem Notes-Dokument abspeichert. So weit kein Problem.

Bei Änderungen auf der Seite und anschließendem Versuch, diese ohne Speicherung "dirty" zu verlassen, erscheint - wie gewünscht - ein PopUp.

Allerdings:
Im Browser erscheint eine Abfrage, ob die Seite verlassen werden soll, egal, über welchem Weg man aussteigt.
Im Notes-Client jedoch wird beim Verlassen derXPage über das Schließen des Clients oder der Registerkarte abgefragt, ob gespeichert werden soll. Entscheidet man sich jetzt für "Ja", wird aber natürlich nicht gespeichert, da ja kein Notes-Dokument mit meiner XPage verbunden ist, sondern meine selbst geschriebene Managed Bean.

Also:
Kennt Ihr eine Möglichkeit, beim Schliessen einer XPage im Notes-Client ein PopUp anzeigen zu lassen, welches nicht nachfragt, ob gespeichert werden soll, sondern ob man auf der Seite bleiben möchte (also das Verhalten wie im Browser), oder:
Komme ich irgendwie programmatisch zwischen die Speicher-Nachfrage und dem tatsächlichen Speichern, um meine Bean anzusprechen?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
Rainer

Offline Jeremias

• Junior Mitglied
  • **
Re: XPiNC:PopUp beim Verlassen der Seite
« Antwort #1 am: 18.05.11 - 14:51:57 »
Eventuell hilf Dir das hier weiter :

http://www.dominoguru.com/pages/nosaveNotesDocument_legacyvsxpage.html

Gruß
Jeremias
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir hin!". Und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ...

Offline Rainer Merlin

• Frischling
  • *
Re: XPiNC:PopUp beim Verlassen der Seite
« Antwort #2 am: 19.05.11 - 13:04:49 »
Hallo Jeremias,

vielen Dank für den Tipp!

Ich werde mir den Link zu Gemüte führen.

Gruß
Rainer

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz