Autor Thema: @getprofilefield für Hide-When in Gliederung  (Gelesen 2131 mal)

Offline udo187

• Junior Mitglied
  • **
@getprofilefield für Hide-When in Gliederung
« am: 17.05.11 - 10:52:29 »
Hallo !

Ich bin gerade beim Erstellen einer "dynamischen" Gliederung, wo einzelne Gliederungseinträge
(Ansichten) je nach User sichtbar sind oder nicht.
Für die User werden vorab Profildokumente angelegt und ich hole mir mittels @getprofilefield
die Werte und frage ab ob sichtbar oder nicht.

Dies funktioniert auch so.

Durch Zufall bin ich im Forum auf einen Beitrag gestossen, in dem auch dieses Thema behandelt wurde,
und dass @getprofilefield in Hide-When Formeln lt. Hilfe nicht funktioniert.

http://atnotes.de/index.php/topic,29079.0.html

In der Hilfe ist das angebliche "nichtfunktionieren" auch vermerkt:
"This function does not work in column, hide-when, section editor, or view selection formulas. You can use it in toolbar buttons or agents."

Meine Frage daher: Verwenden andere ebenfalls @getprofilefield für dynamische Gliederungen bzw. haben Erfahrung damit ?

Danke im Voraus & LG
Udo

« Letzte Änderung: 20.05.11 - 08:16:27 von udo187 »

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
Re: @getprofilefield für Hide-When in Gliederung
« Antwort #1 am: 17.05.11 - 11:06:45 »
in dem von dir genannten Thread wird gesagt, das GetDocField funktioniert und das GetProfileField nicht funktioniert.

Also genauso wie es in der Hilfe steht und daher auch kein "angebliches nichtfunktionieren"

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 17.05.11 - 11:35:10 »
und wenn man sich !!HELP!! mal etwas genauer anschaut, dann sieht man da auch wie das dynamische Verstecken von Gliederungseinträgen basierend auf Steuerungsdokumenten funktioniert.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline udo187

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 17.05.11 - 11:40:45 »
Hallo Carsten !

Danke für Deine Antwort.
Ich werde aber nicht ganz schlau daraus.

In dem von mir verlinkten Beitrag wurde als 2 Antwort sehr wohl über das @getprofilefield gesprochen
und dass es eben in Hide-Whens nicht funktioniert.

Und in der Hilfe zu @getprofilefield steht dass es nicht in Hide-Whens funktioniert.

ABER: Ich habe meine Gliederung mit @getprofilefield aufgebaut und es funktioniert.

Daher meine Frage ob dies "Zufall" ist oder ob andere so eine dynamische Gliederung mit @getprofilefield ebenfalls verwenden.

LG
Udo

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 17.05.11 - 11:41:52 »
ich hab mir gerade auch nochmal eine unserer zugekauften Anwendungen angekauft. Dort wird es auch in vielen Gliederungseinträgen genutzt.
Also scheint die Hilfe doch die Unwahrheit zu sagen

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 17.05.11 - 13:29:06 »
Ich verwende seit Jahren in den HideWhens von Gliederungseinträgen Informationen aus Profildokumenten und das geht problemlos.

Das was mir hier Bauchschmerzen bereitet, ist das "Dynamisch" - Profildokumente sind gut für Informationen die sich selten ändern, da sie extrem gecached werden, für wirklich dynamische Anwendungsfälle sind sie in der Regel ungeeignet. Zusätzlich ist zu beachten, dass HideWhens in Gliederungen nur ziehen, wenn die Gliederung neu aufgebaut wird - im geöffneten Zustand ziehen Änderungen an den HideWhens nicht !

Gruß

André

Offline udo187

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 17.05.11 - 13:43:46 »
Hallo André !

Das ist erfreulich zu hören !  :)

Was die Dynamik betrifft: Die Gliederung ändert sich in meinem Fall nicht laufend sondern "baut" sich je nach Vorgabe in einer
Konfigurationsdatenbank für den jeweiligen User zusammen. Dies wird in der Regel 1x konfiguriert, zur Laufzeit findet sowieso keine Änderung statt.

Mit dem Cachen der Informationen der Profildokumente habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht... ::)

Danke für die Antwort & schönen Tag noch !

Udo

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz