Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Benennung von .eml Dateien beim export aus Notes 8.5.2
Thomas Schulte:
--- Zitat von: Peter Klett am 12.05.11 - 09:20:53 ---Man kann doch den Dateinamen anschließend über das Betriebssystem ändern, also dort, wo man die Mail hingezogen hat. Wie lang sind denn die zulässigen Dateinamen, bzw. ab welcher Länge kommen denn die Punkte?
--- Ende Zitat ---
Das wäre jetzt auch meine nächste Aussage gewesen. Aber direkt beeinflussen geht halt leider nicht.
SeppHerberger:
Hallo
Das stimmt natürlich, dass man die Datei im Anschluss umbenennen kann.
Mir erschließt sich nur der Sinn nicht, warum in der Mitte des Betreffs Zeichen löscht und gleichzeitig einen Teil des Anfangs und einen Teil des Endes als Dateinamen verwendet.
In meinen Augen wäre es viel sinnvoller eine bestimmte Anzahl vom Anfang des Betreffs zu nehmen und diesen als Dateinamen zu verwenden. Das ist aber "nur" meine Meinung.
Gruss Daniel
Peter Klett:
Ich stand auch schon einmal vor dem Problem, zu lange Bezeichnungen zu kürzen, da ging es allerdings um Verzeichnisnamen. Die Lösung war, den Anfang und das Ende zu zeigen und als Zeichen für die Kürzung dazwischen Punkte zu schreiben. Es wird sicher immer Konstellation geben, in denen die eine oder die andere Variante besser passt. Wenn Du z.B. mehrfach Mails mit solchen Titeln bekommst
"Rundschreiben des Amtes XY: Verhindern von Datenmissbrauch" und es sollen nur ein paar Zeichen angezeigt werden, fände ich
"Rundschreiben des Amtes XY ..."
ziemlich nichtssagend.
"Rundschreiben ... enmissbrauch"
wäre vielleicht besser (in dem Beispiel zeige ich jeweils nur 25 Buchstaben).
Soll heißen, wenn man etwas kürzen muss, kann man eigentlich nur verlieren. Und irgendeinen Tod muss man sterben. Ich glaube, dass die sich dabei tatsächlich Gedanken gemacht haben.
Micha B:
--- Zitat ---Somit ist eine gute Funktion leider nicht zu gebrauchen....
--- Ende Zitat ---
Ich kann noch immer nicht so ganz nachvollziehen, wo der große Sinn dieser Funktion liegen soll... Und wenn es am Dateinamen liegt, das etwas 'nicht zu gebrauchen ist', dann nutzt es doch einfach nicht. Was habt ihr denn bis Notes 8.5.2 gemacht, als es die Funktion noch garnicht gab?
SeppHerberger:
Hallo
Der Sinn liegt für uns darin, dass der gesamte Schriftverkehr (wozu auch die Mails zählen) der zu einem Projekt gehört, gesammelt im Filesystem abgelegt werden sollen.
Bisher unter 6.5 machen wir das mit einer extra Funktion, die aus den Mails eine HTML Datei erzeugt und diese dann entsprechend ablegt.
Allerdings mit einem extra Ordner für die Attachements.
In einer EML Datei wäre halt alles schön in einer Datei.
Gruss Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln