Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Benennung von .eml Dateien beim export aus Notes 8.5.2
Thomas Schulte:
--- Zitat von: Micha B am 12.05.11 - 10:22:33 ---
--- Zitat ---Somit ist eine gute Funktion leider nicht zu gebrauchen....
--- Ende Zitat ---
Ich kann noch immer nicht so ganz nachvollziehen, wo der große Sinn dieser Funktion liegen soll... Und wenn es am Dateinamen liegt, das etwas 'nicht zu gebrauchen ist', dann nutzt es doch einfach nicht. Was habt ihr denn bis Notes 8.5.2 gemacht, als es die Funktion noch garnicht gab?
--- Ende Zitat ---
Der Sinn dieser Funktion liegt darin, das es Situationen gibt, in denen man Mails als EML abspeichern möchte. Zum Beispiel, wenn man auf ein anderes System umzieht. Oder bei der Archivierung. Das mit den Punkten in der Mitte und der daraus resultierenden Abschätzung diese Funktion sei "nicht zu gebrauchen" ist eine Einschätzung von Daniel. Ich hab da eine leicht zwiespältige eigene Meinung dazu.
An und für sich ist der EML Export eine gute Lösung. Das er die Dateinamen wenn sie zu lang sind einfach mit ... mittendrin verkürzt, ist allerdings wieder typisch für die Art wie IBM entwickelt. Entweder wird der Benutzer mit Seitenlangen Möglichkeiten jeden Furz einzustellen beschossen, oder sie nehmen dir jede Wahlfreiheit und entscheiden für dich was Sache sein soll.
In diesem Fall wäre es ja kein Problem gewesen, den erstellten Dateinamen auf Länge zu prüfen und dem Benutzer dann die Wahl zu lassen, was er denn als Dateinamen haben möchte. Hat man nicht gemacht, man hat sich für die Lösung mit den Punkten und dem entfernen des mittleren Teiles des Dateinamens entschieden.
stoeps:
Was spricht gegen File - Save As? Da kannst du den Dateinamen gleich angeben.
Wenn es jetzt ne Funktion gibt, warum nicht ne neue angepaßte mit eml erstellen?
ascabg:
Hallo,
Jetzt muss ich doch mal ganz dumm als User Fragen.
Wo finde ich denn den Punkt "File - Save as..."
Andreas
m3:
Seitd doch dankbar - sie hätten doch auch die UNID als Dateinamen nehmen können ... :-\
stoeps:
--- Zitat von: ascabg am 12.05.11 - 10:55:49 ---Hallo,
Jetzt muss ich doch mal ganz dumm als User Fragen.
Wo finde ich denn den Punkt "File - Save as..."
Andreas
--- Ende Zitat ---
Mail oeffnen
Datei (file) - speichern als (save as)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln