Autor Thema: Lotus Notes Traveler Probleme  (Gelesen 3741 mal)

Offline bahada88

• Frischling
  • *
Lotus Notes Traveler Probleme
« am: 29.04.11 - 16:02:39 »
hallo gemeinde,

habe für ein schulprojekt domino 8.5.2 und den Traveler 8.5.2 aufgesetzt. Soweit so gut aber mein Traveler sagt mir wenn ich mich auf diesen server anmelde

Beim Überprüfen der Benutzer-ID CN=Vorname Nachname/O=Firma wurde vom Lotus Notes Traveler-Server ein interner Fehler festgestellt. Setzen Sie sich mit dem Serveradministrator in Verbindung.

und eine weitere frage , wie lege ich einen user an mit seinem passwort. ich kam bis jetzt nur als administrator rein , meine 5 testuser hatten bis dato keinen zugriff, was muss ich beachten/einstellen bei einer person das dieser auch dort zugriff hat?

bitte verzeiht ich näher mich sogut es geht in diese materie

vielen dank

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
Re: Lotus Notes Traveler Probleme
« Antwort #1 am: 02.05.11 - 08:49:07 »
Die Fehlermeldung klingt so als ob der Traveler ein Problem mit seiner internen Kommunikation hat.

Ich konnte das Problem bei mir nur durch eine manuelle Installation beheben.

...siehe Lotus Notes Traveler Hilfe

Was Dein Phänomen mit den Usern betrifft, die User musst Du natürlich erst einmal entsprechend freischalten, ebenso solltest Du Dich VORHER mit der Konfiguration der Policies beschäftigen.

...ergo, einfach mal eine Projektplanung mit Plan A, Plan B, Plan C....

Gruß
Stefan
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Offline bahada88

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 06.05.11 - 16:10:13 »
sorry für die späte antwort

ich habe im log nachgeschaut sobald ein user sich versucht anzumelden kommt diese meldung im log

Error connecting to server NAME/NAME: The remote server is not a known TCP/IP host.

Lotus Traveler : SEVERE CN=Vorname Nachname/O=Firma ERrror : " Error : Sync session dows not exist for this user. Debug Data cafSessionToken='Workr-02e4', Server='CN Firma Database ...nsf

was könnt ich machen?

Offline ms260370

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 06.05.11 - 16:19:28 »
zwischen deinem Traveler und dem Domino-Server mit den Maildateien prüfen:
1. Verbindungsdokumente (korrekte IP-Adresse bzw. Hostname hinterlegt)
2. DNS-Namensauflösung kontrollieren auf Betriebssystemeben

Mike Schneider

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 07.05.11 - 12:01:48 »
2. DNS-Namensauflösung kontrollieren auf Betriebssystemeben

Ich würde diesem Sinn folgend, den FQDN in der Hosts des Dominoservers eintragen.
Dabei sollte aber der FQDN auf die lokale IP Adresse zeigen.

Beispiel:
  • meine-domain.de   192.168.0.100

Damit schließt Du erst einmal irgendwelche DNS Querschläger aus.

Vor einer DNS Abfrage schaut JEDER Rechner erst einmal in seine Hosts.
Ist der Eintrag dort vorhanden, wird keine DNS Abfrage durchgeführt.

Bei einer "Singel-Server" Installation würde ich in den Netzwerkeinstellungen auch einen externen DNS Server eintragen, und zwar so einen bei dem man einfach weiß bzw. unterstellen muss das das Ding funktioniert.

Die Telekom DNS Server, da gibt es zuweilen unerwünschte Effekte (wird auch hier im Forum oft erwähnt)

Ich habe bist jetzt nur gute Erfahrungen mit den DNS Servern von Google gemacht.

• 8.8.8.8
  • 8.8.4.4

Goggle ist wohl eine der Firmen mit der stärksten IT InfraStruktur, deswegen denke ich das eine Nutzung deren Dienste einem selbst die höchste Sicherheit bietet.

Zu beachten ist auch das es beim Betrieb von Windows Maschinen zuweilen Probleme bei Verwendung eines "secondary" DNS Eintrages gibt. Auch wenn jeder Eintrag für sich ("primary" und  "secondary") funktioniert, kommt es zuweilen bei gemeinsamer Verwendung  zu erhöhten Antwortzeiten als auch zu Timeouts bei der Abfrage die sich dann in weiteren unschönen Nebeneffekten im Netzwerk etablieren.

Gruß
Stefan

« Letzte Änderung: 07.05.11 - 12:13:42 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz