Danke, für Deine Meinung und Information.
Ich habe auf Grund der fehlenden Resonanz schon gemerkt das es ein Thema ist, was wohl jeden erst einmal auch über seine Realität nachdenken lässt.
Es ist wie Du sagst, technisch ist viel möglich, ist aber ab dem Moment vollkommen überflüssig wenn es den Usern auf den Sa.. geht.
Der Mailserver ist ja dafür da um Kommunikation zu ermöglichen und nicht zu vermeiden.
Man versucht aber eben den Job entsprechend mit maximaler Sicherheit für die Firma, respektive die User und in best möglicher Qualität zu erfüllen.
Trotzdem ist es in meinem/unseren Fall so, daß Domino da im Moment jede Kommunikation via SSL, Port 465, verweigert. Das ist ein Fakt der trotz oben erwähnter, durchaus berechtiger Ansicht, eben nicht zu akzeptieren ist.
Vor dem Domino steht bei mir/uns eine Sonicwall NSA 240, Provider ist die Telekom und der Router ist eine FritzBox 7390 deren Netzwerksegemt quasi meine DMZ darstellt in der die Sonicawall dann dort seinen Connect abgreift.
Sicher kann sich die Sonicwall auf direkt connecten, aber das entsprechende Interface läuft nicht so stabil wie man es erwartet, deswegen macht den Job eben die stabile Fritzbox mit deren Boardmitteln man eben recht gut auch die Güte des Telekomanschlusses im Auge behalten kann.
An sich ist da alles soweit paletti, aber ich werde den Domino SSL Port jetzt erst einmal im gleichen Netzwerksegement überprüfen in dem der Domino steht, um da irgendwelche Querschläger der Firewall auszuschließen.
Also, in diesem Sinne Danke für die Initalzündung...
Gruß
Stefan