Autor Thema: Pro/Contra Installation Single-User auf Netz-LW gg. Multi-User /+ Roaming-User  (Gelesen 2765 mal)

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
Moin allerseits!

Vorab: Ich habe die Suche und diverse andere Dokumente schon bemüht, aber so ganz alle Antworten beieinander habe ich trotzdem noch nicht und hoffe daher auf weitere Erleuchtung!

Unsere derzeitige Umgebung: Notes/Domino 7.0.3, Windows XP Pro SP3, an unserem Standort Novell-Fileserver (noch), an anderen Standorten teilweise ADS, teilweise auch "gar kein Fileserver", jedenfalls uneinheitlich.
Bei uns ist Notes als Single-User installiert mit dem Notes-Data-Verzeichnis auf dem Homedir F:\Notes. Bei Notebook-Usern lokal auf C:\Notes.

Für die Nicht-NB-User ist somit "Roaming" innerhalb des Standortes für jeden Arbeitsplatz möglich, wenn man sich dort mit seinem Novell-User anmeldet. (Die NB-User nehmen dann halt ihr Notebook mit).

Außerdem haben wir einige Arbeitsplätze, wo mehrere Notes-User unter einem (allgemeinen) Novell/Windows-Benutzer mit verschiedenen Arbeitsumgebungen eingerichtet sind.

Das funktioniert bisher auch soweit ganz gut. Die Fälle, in denen der Novell-Server weg ist, aber Notes noch ginge, sind sehr selten, das taugt also nicht als Argument. Die Tatsache, daß das so von IBM nicht supportet wird, ist auch bekannt (seit ich das letztlich mal aufgeschnappt habe), war aber bis dato auch noch kein Problem.

Nun steht demnächst ein Releasewechsel auf 8.5.2 FP2 an. Und dabei stellt sich dann natürlich die Frage: Alles so lassen wie bisher oder umstellen?

Eine Umstellung auf Windows 7 und vermutlich ADS ist wahrscheinlich nächstes Jahr dran, aber noch nicht ganz spruchreif. Da wir teilweise noch ältere Rechner haben und ein wenig den Schulungsaufwand für zwei verschiedene "Optiken" scheuen, werden wir wohl erstmal nur mit dem Basic-Client an den Start gehen (also Standard-Client installiert, damit der schonmal drauf ist, aber Basic starten). Der Standard-Client wäre dann mit Win7 dran, weil spätestens dann eh neue Rechner fällig werden.

Ich habe bis dato gehört, die MultiUser-Installation sei sehr empfohlen, weil die SingleUser-Installation spätestens unter Win7 Probleme macht. Andererseits sind ein paar meiner Kollegen schon (mit nem 7er Notes-Client) vorgeprescht und meinen, das sei überhaupt kein Problem. Ist das evtl. mit 8.5.2 anders?

Wenn ich nun eine klassische Multi-User-Installation (ohne Roaming User) habe, liegen also meine Notes-Data-Verzeichnisse im Benutzerprofil. Welches regelmäßig zum Server kopiert bzw. von diesem geholt wird. Und da liegen dann u.U. auch lokale Repliken drin. Das klingt für mich nach einem Performance-GAU, oder?
Ich könnte natürlich dieses Verzeichnis vom Server ausschließen, aber dann ist ja meine Roaming-Funktionalität weg -> auch blöd.

Funktioniert in diesem Falle meine Lösung der mehreren Notes-User (mit mehreren Arbeitsumgebungen) unter einem Windows-User noch?

Wenn ich den Notes-Roaming-User einsetze, bin ich wieder mobil mit meinen Notes-Daten. Liegen die dann nur auf dem Domino-Server, oder werden die auch lokal kopiert? In letzterem Falle nur bei einer Anmeldung an einem "frischen" PC und sonst repliziert, hab ich das richtig erfaßt?
Wenn wiederum die Notes-Daten beim Roaming-User auch im lokalen User-Profil liegen, hab ich das Netzwerkperformance-Problem bei der Sicherung jenes Profils dann immer noch, oder? (Dann könnte ich das Verzeichnis nur eher ausschließen)

Beim Roaming-User wird die desktop.ndk nicht mitgenommen, also kein (übernommener) Arbeitsbereich, korrekt? Und wie sieht es hier aus mit lokalen Repliken außer Persönlichem Adressbuch, Journal, bookmark.nsf?
Die neue Option des File Server Roaming ändert ja nur den Ablageort der Daten, richtig? Und funktioniert auch nur mit dem Standard-Client.
Mit dem Roaming-User ist dann ja das ID-Switching nicht mehr supportet - da Roaming-User auf der MultiUser-Install aufsetzt, brauche ich dann zwangsläufig für jeden Notes-User einen Windows-User, oder?

Zusammengefaßt sehe ich die Vorteile der Multi-User-Installation / des Roaming-User (noch) nicht bzw. die Nachteile der Single-User-Installation im Vergleich, zumal das Umstellen der vorhandenen Notes-7-Single-User-Installationen auf neue Notes-8.5.2-Multi-User-Installationen ja auch nicht ganz trivial würde.

Wäre dankbar, wenn mich da jemand schlauer machen könnte bzw. würde mich auch über Erfahrungsberichte von Leidensgenossen, die das schon durch haben, freuen! (Und ich entschuldige mich schonmal dafür, hier jetzt doch einen recht langen Roman produziert zu haben..)

Ciao
Sascha

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Zitat
Ich habe bis dato gehört, die MultiUser-Installation sei sehr empfohlen, weil die SingleUser-Installation spätestens unter Win7 Probleme macht. Andererseits sind ein paar meiner Kollegen schon (mit nem 7er Notes-Client) vorgeprescht und meinen, das sei überhaupt kein Problem. Ist das evtl. mit 8.5.2 anders?
Multi- oder Single-User ist das selbe, bis auf den Speicherort des Data-Ordners. Probleme? Mir nicht bekannt.
Zitat
Wenn ich nun eine klassische Multi-User-Installation (ohne Roaming User) habe, liegen also meine Notes-Data-Verzeichnisse im Benutzerprofil. Welches regelmäßig zum Server kopiert bzw. von diesem geholt wird. Und da liegen dann u.U. auch lokale Repliken drin. Das klingt für mich nach einem Performance-GAU, oder?
Ich könnte natürlich dieses Verzeichnis vom Server ausschließen, aber dann ist ja meine Roaming-Funktionalität weg -> auch blöd.
Die Daten liegen generell in einem Verzeichnis welches durch Windows nicht geroamt wird, genau aus dem Grund, weil niemand weiß, wieviele GB an Daten die Anwender dort hinein packen.
Zitat
Wenn ich den Notes-Roaming-User einsetze, bin ich wieder mobil mit meinen Notes-Daten. Liegen die dann nur auf dem Domino-Server, oder werden die auch lokal kopiert? In letzterem Falle nur bei einer Anmeldung an einem "frischen" PC und sonst repliziert, hab ich das richtig erfaßt?
Schon mal einen Blick in die Hilfe getätigt? Die Daten müssen natürlich auch lokal liegen und werden, so sie nicht da sind, dorthin kopiert.
Zitat
Wenn wiederum die Notes-Daten beim Roaming-User auch im lokalen User-Profil liegen, hab ich das Netzwerkperformance-Problem bei der Sicherung jenes Profils dann immer noch, oder? (Dann könnte ich das Verzeichnis nur eher ausschließen)
1. Siehe oben: Windows roamt das Verzeichnis nicht.
2. Blick in die Hilfe: Man kann Roaming so einrichten, dass nach dem Schließen des Notes Clients die Daten gelöscht werden.
Zitat
Zusammengefaßt sehe ich die Vorteile der Multi-User-Installation / des Roaming-User (noch) nicht bzw. die Nachteile der Single-User-Installation im Vergleich
Multiuser: jeder Anwender hat SEINE Daten und nur diese. Single-User: Klimmzüge veranstalten um die Daten der Anwender zu trennen.
« Letzte Änderung: 04.05.11 - 20:53:33 von Micha B »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz