Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
"Uns rennt die Zeit davon" - DB-Modified-Datum weit in der Zukunft
eknori:
Also ist das ein Wert, der in der UI überhaupt nichts zu suchen hat, weil man damit eh nichts anfangen kann/soll und der nur für die systeminterne Verarbeitung gedacht ist.
ghostmw:
... das könnte man meinen.
Die spannende Frage ist jetzt aber ... was passiert, wenn ich in meiner Reservierungs-DB z.B. bei allen Reservierungen ein neues Feld initial setze oder sonstige Änderungen vornehmen. Angenommen ich habe 10.000 Reservierungen.
Kommt dann der RnRMgr-Task durcheinander ? Ignoriert er ggf. Reservierungen, die mit der richtigen realen Zeit abgespeichert werden, weil das Datum für den Raum in der Zukunft ist ?
Ich werde es mal versuchen nachzubauen und die Ergebnisse posten.
In der Zwischenzeit habe ich die IBM mal drum gebeten eine Stellungnahme abzugeben, inwieweit die einwandfreie Funktion der Systemtasks wie Replicator, RnRMgr oder AMgr beinträchtigt sind.
Ralf_M_Petter:
Das ist doch völlig normal. Das passiert in jedem replizierenden System gleich.
Du änderst 100.000 mal das selbe Dokument. Domino muß für jeden dieser Schreibzugriffe die Änderungszeit erhöhen. Wenn nun die Schreibzugriffe schneller erfolgen als die Auflösung des Zeitfelds ist, muß er die Zeit künstlich erhöhen.
Gehen wir der Einfachheit davon aus, dass das Zeitfeld der letzten Änderung eine Auflösung von Millisekunden hat. und 10 Schreibzugriffe pro Millisekunde erfolgen. Dann wechselt die Uhrzeit nur bei jedem 10 Schreibzugriff. Damit Domino aber für die Replizierung aber den Schreibzugriff erkennt muß er die Zeit künstlich um eine Millisekunde erhöhen. Wie gesagt nur ein Beispiel, habe keine Ahnung wie groß die Auflösung eine Zeitfelds in Domino ist. Könnte man aber mit Tools problemlos herausfinden.
In der Praxis wird dieses Problem kaum auftreten, da ein so oftes Schreiben des Dokuments sehr schlechter Programmierstil ist.
Grüße
Ralf
ghostmw:
... spannend wirds aber, wenn z.B. der RnRMgr sich an einem Dokument die Zähne ausbeißt, und es aufgrund der erneuten Speicherung immer und immer wieder abspeichert in einer Endlosschleife, das hatten wir auch schon mal.
Ich bin grade aktuell mit der IBM noch dran herauszufinden, was im Zusammenhang mit Reservierungen aus dem Kalender und der Reservierungs-DB in der "Zukunft" passiert.
Ich meine, dass Raumreservierungen und Updates aus dem Kalender heraus nicht vom RnRMgr verarbeitet wurden.
ghostmw:
Moin,
wollte mich nochmals kurz rückmelden in der Sache.
Ich habe in einer Standardreservierungs-Datenbank nun mal versucht den RnRMgr aus dem Gleichgewicht zu bekommen.
Also zuerst täglich einen Kalendereintrag per Agent erstellen lassen, insgesamt 25.000 Stück.
Damit ist die Datenbank ein paar Stunden in der Zukunft.
Und dann habe ich alles Mögliche versucht:
* Besprechung aus dem Kalender heraus mit Raum gebucht. => wurde sauber verbucht
* Besprechung aus dem Kalender heraus mit Raum geändert. => wurde sauber verbucht
* in bestehender Besprechung aus dem Kalender heraus Raum dazu gebucht. => wurde sauber verbucht
* in bestehender Besprechung aus dem Kalender heraus Raum entfernt. => wurde sauber verbucht
* Eintrag direkt in der Reservierungs-DB erstellt. => wurde sauber verbucht
* Eintrag direkt in der Reservierungs-DB geändert. => wurde sauber verbucht
* Eintrag direkt in der Reservierungs-DB Raum geändert. => wurde sauber verbucht
* Eintrag direkt in der Reservierungs-DB Zeit geändert. => wurde sauber verbucht
Scheint also alles zu funktionieren, trotz Modified-Datum in der Zukunft.
Hmmm... aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl bei der Sache.
P.S.: Von der IBM habe ich nichts mehr gehört, obwohl ich per Mail darum bat, daß ich ein Statement zum Verhalten des RnRMgr haben wollte, schade.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln