Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
[offen] Router Meldungen bei connect mit anderem SMTP Server
DunkelHut:
Hallo Allerseits,
wenn ich den LiveBetrieb an der Console so verfolge, fällt mir auf das der Router in meinen Augen eigenartiges Zeug schreibt:
Router: No messages transferred to DOMAIN.COM (host rwebmail-003.fmxxxx.COM) via SMTP: Remote system no longer responding
Router: Transferring mail to domain DOMAIN.COM (host rwebmail-xxx.fmxxxx.COM [xxx.xxx.xx.xx]) via SMTP
Router: Message 004B4444 transferred to rwebmail-003.fmxxxx.COM for username@DOMAIN.com via SMTP
Router: Transferred 1 messages to DOMAIN.COM (host rwebmail-003.fmxxxx.COM) via SMTP
In der ersten Zeile könnte man denken das es ein Hinweis dafür ist das kein connect zustande kommt, dann geht es aber frisch und fröhlich weiter als wäre alles in Ordnung. Die Mail wird dann auch übertragen.
Habt Ihr ähnliche Erlebnisse ?
Das TimeOut der TCP Verbindung des Servers habe ich wie im Forum angeraten (At Notes Best Practices - Semeaphoros) auf 120 gestellt. Trotzdem kommt es zu dieser irreführende Meldung "Remote system no longer responding" nach der dann die Mail problemlos übertragen wird.
Gruß
Stefan
ra.t:
Hallo Stefan,
ruf doch mal beim Empfänger an und erkundige dich nach dessen Spamfilter.
Verschiedene Filter kann man so einstellen, das erst im z.B. zweiten Verbindungsversuch Emails angenommen werden.
Vielleicht hilft dir diese Information ja weiter.
mfg
Ralf
DunkelHut:
--- Zitat von: ra.t am 28.04.11 - 11:43:09 ---Hallo Stefan,
ruf doch mal beim Empfänger an und erkundige dich nach dessen Spamfilter.
Verschiedene Filter kann man so einstellen, das erst im z.B. zweiten Verbindungsversuch Emails angenommen werden.
Vielleicht hilft dir diese Information ja weiter.
mfg
Ralf
--- Ende Zitat ---
Hallo Ralf,
Danke für den Tip. Du meinst sicher Greylisting.
Wenn das nur bei ein paar SMTP Verbindungen so wäre, dann könnte man da sicher drüber nachdenken, diese Meldung kommt aber generell.
Gruß
Stefan
m3:
Versucht er ev. zuerst mal eine TLS-Verbinudng zum Server aufzubauen?
Oder die Empfänger-Domain hat mehrere MXen, von denen aber nicht alle erreichbar sind.
Du könntest ja mal das Logging hochdrehen, um zu sehen, worans liegt:
Domino Router notes.ini debug parameters for SMTP
DunkelHut:
--- Zitat von: m3 am 28.04.11 - 11:49:02 ---Versucht er ev. zuerst mal eine TLS-Verbinudng zum Server aufzubauen?
Oder die Empfänger-Domain hat mehrere MXen, von denen aber nicht alle erreichbar sind.
Du könntest ja mal das Logging hochdrehen, um zu sehen, worans liegt:
Domino Router notes.ini debug parameters for SMTP
--- Ende Zitat ---
Hallo Martin,
ja, da hast Du recht. TLS erfolgt nach Vereinbarung. Ebenso ist eingestellt das wenn unser Mailserver die Mail nicht beim ersten MX los wird, er ALLE gelisteten MX der Domain abklappert bis er einen gefunden hat der die Mails annimmt.
Letzteres wird aber entsprechend auf der Console angezeigt.
Das Logging hatte ich schon mal aufgedreht, aber in dieser Folge war da nicht mehr zu bemerken.
Ich setze mich da aber am Wochenende noch mal dran, vielleicht ist mir da ja etwas durch die Lappen gegangen.
Mich hat nur verwundert das die Console diesen Event so erwähnenswert findet, es dann aber durch die Folge wieder relativiert.
Das TLS habe ich entsprechend den Forumbeiträgen und den weiterführenden Links eingerichtet.
Das Einzigste was ich nicht hinbekommen habe ist, das wie in einem Link beschrieben, ich die TLS Vereinbarung auch unter den Ports im Serverdokument sehe.
Gruß
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln