Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Abfrage einer Ansicht per Dialogbox und speichern der Abfrage in einem Feld

<< < (3/3)

koehlerbv:
Hallo Markus,

noch ein paar Tipps meinerseits:

1. Unverstandenen Code sollte man niemals benutzen - das ist unverantwortlich ("es funktioniert" ist dann immer eine Null-Aussage, wenn man nicht weiss, warum) und kann durchaus ein Schuss ins eigene Knie werden.

2. Verwendende sprechende und sinnvolle Variablennamen. "wks" und "session" ist schon okay - die kann es eh immer nur einmal geben (sollten aber dann auch immer stringent benamst werden).
"I" oder "Ansicht" ist sinnfrei.

3. Verwende IMMER Option Declare. Dir wäre da einiger Murks im Code bereits aufgefallen!

4. Dein gefundenes Evaluate-Konstrukt funktioniert (von hinten durch die Brust ins Auge), ist ammer wirklich dumm.
Ein
Ansicht = Ansichten
oder
Ansicht = doc.Views
tut das selbe.
Ist aber immer noch dumm. Siehe 5.

5. Du verwendest "Ansicht" als Parameter (hier als Array!) wie auch als Ziel (jetzt aber als skalarer Wert!) einer Operation. Kann man unter Umständen machen, ist aber immer *BÖSE*. Verwende hierfür eigene Variable - und vergebe dafür wieder sprechende Namen. Du siehst sonst später selber nicht mehr durch.

6. Du solltest jetzt auch sehen, dass Du locker Variable und Items einsparen kannst.

WICHTIG: Ordnung und Sauberkeit im Schlachthaus!Und immer ganz genau wissen, was man tut. Niemals sagen: Komisch, funktioniert ja doch!

HTH,
Bernhard

PS: Bitte missverstehe meinen Beitrag nicht - der war nicht "böse", sondern erfahrungsvoll warnend gemeint. Ich weiss da wirklich, wovon ich rede / schreibe.

MarkusL:
Hallo Bernhard,

danke für die Tipps. Ich weiß das auch aus eigener Erfahrung. Leider ist Lotus Script nicht so ganz einfach und man muss dann im Alltag schonmal 5 gerade sein lassen. Aber generell gebe ich dir recht.

Danke nochmal für die Hilfe.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln