Hallo Christoph,
@Stefan: du kennst Directory Assistance? Ich hab noch nie so simpel Adressdaten Ldapfaehig gemacht, wie mt ner Da. Da Ad zu empfehlen halte ich fuer Kanonen auf Spatzen schiessen!
Nein, ich habe bislang mit der "Directory Assistance" von Domino noch nicht gearbeitet.
Offen gesagt hast Du mich jetzt da erst wirklich drauf aufmerksam gemacht.
Das hat nichts mit neu erfinden zu tun. Mehr als 4 Verschachtelungsebenen reichen dir nicht? Fuer eine Unternehmensstruktur stimm ich da evtl zu, aber als Mail- und Benutzerverzeichnis fuer einen Drucker/Kopierer?
Das worauf ich darauf hinweisen wollte ist, das man manche Baustellen einfach vermeiden kann, wenn man erst mal nachschaut was man hat.
Ich sehe das so, in der Regel ist das Active Directory ja vorhanden, wobei ich hier unterstelle das Sebastian mit Windows Maschinen arbeitet.
Es gibt Admins die vercrypten alles um sich unabdingbar zu machen und andere handeln im Interesse der Firma und machen Firmenstrukturen entsprechend transparent, eben um die Verwaltung mit Richtlinien etc. entsprechend zu vereinfachen. Drucker und Kopierer sind da sicherlich eine Untermenge, aber so wie ich Sebastian verstanden habe will er von diesen Geräten aus auf entsprechende Einträge drauf zugreifen. Da man mit Lotus Domino unter Windows wenigstens zwei unvermeidbare LDAP Quellen zu Verfügung hat, muss man sich ja erst einmal dazu entscheiden welche Quelle man sinnvoller Weise nutzt. Wenn man ein gut gepflegtes ActiveDirectory hat, dann muss man den Kram doch nicht noch einmal neu kreieren... Die beiden Welten zu verbandeln, nun ja da hebt man auch wieder neue Probleme aus der Taufe. (Korrigiere mich wenn ich da schief liege). Seit dem ich IT mache, und das sind inzwischen 16 Jahre, ist es mir noch nicht gelungen in einem Unternehmen durchgängig für alles, über eine zentrale Userdatenbank zuzugreifen. Es ergaben sich minimal wenigstens zwei konkurierende Systeme und ich hatte immer eine Passworliste zu verwahren, obwohl ich mich immer dagegen gewehrt habe. Ich habe auch mal ein paar Jahre bei in den USA eine Firma betreut, das was dort an Strukturen, Logik und Sicherheit bis dahin gepflegt wurde, war einfach mal der gespielte Witz an sich, ergo wie in vielen Firmen der Wildwuchs an sich, bzw. brachliegende, ungenutzte Möglichkeiten.
Wenn also diese Informationen schon vorliegen sollten, kann man sich doch jeden weiteren Schritt ersparen.
Lieber eine aktuelle Datenbank als mehrere Datenbanken mit abweichenden Inhalten.
Wenn "Directory Assistance" von Domino da einen Zugriff auf den Inhalt des ActiveDirectory ermöglichen könnte wäre das natürlich dann der Brecher....
[EDIT]
...man kann
Gruß
Stefan