Autor Thema: Kalenderexport in 8 - Daten werden in Anführungszeichen gesetzt - Neu?  (Gelesen 2418 mal)

Offline lotus blue

• Aktives Mitglied
Hallo,
wir hatten bisher Notes 6 im Einsatz und zahlreiche Anwendungen die nach einem Export in TXT, die exportierten Daten weiterverarbeitet haben.

Nun hakt es, weil in 8 werden jetzt anscheinend die exportierten Daten in "" gesetzt. Hat jemand ein ähnliches Problem? Kann dies mit einer Einstellung geändert werden?

Danke und Gruß

Edit: TXT statt CSV
« Letzte Änderung: 20.04.11 - 08:42:45 von lotus blue »
Gruß Jason

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Die Anführungszeichen wurden schon immer gesetzt.

Offline lotus blue

• Aktives Mitglied
Die Anführungszeichen wurden schon immer gesetzt.
dann wird das problem noch undurchsichtiger,weil user und "admin"  sich sicher sind dass unter 6 "" nicht gesetzt wurden. Hab leider keinen 6er client mehr da. Mal schaun
Gruß Jason

Offline koehlerbv

• Moderator
Ich habe das eben mal explizit unter R6.5 nachvollzogen: Auch da war es wie vorher und wie heute - in CSV-Exports wurden die Einzelvalues in Anführungszeichen gesetzt.

Es gilt also die alte Regel: Glaube nur, was Du mit eigenen Augen gesehen hast. Für den Umgang mit Usern gilt das in besonderer Weise. Und : User meinen das wirklich nicht böse (in 99% der Fälle) - die wollen nur spielen. Und haben natürlich ein ganz anderes EDV-"Verständnis", dafür (zu 99%) ganz andere Fähigkeiten, die dafür uns abgehen.

Bernhard

PS: Okay, es gib natürlich auch wirklich strunzdumme Individuen  ;D Aber auch das muss immer erst im Einzelfall verifiziert werden!

Offline Micha B

Anmerkung meinerseits: Auch ich hatte es mit 6.5.3 und 7.0.3 getestet, bevor ich geantwortet hatte.

Offline lotus blue

• Aktives Mitglied
Hallo,
ich noch mal.

Schwierig da dies keine Eigenentwicklung ist und nachgearbeitet werden muss.
In der Ansicht werden die zu exportierenden Felder des Kalender in einer Spalte zusammengefügt.
Anschließend wird per Agent die Ansicht in eine TXT exportiert.

Die Datensätze in der Ansicht (also der Spalte) paßen alle -
in der TXT sind die gleichen aber "falsch" drin und somit paßt was beim Notes-Export nicht.

Nach langem rumprobieren, bin ich nun draufgekommen, dass Komma´s die Probleme bereiten.
D.H. wenn der Anwender im Thema oder im Ort ein Komma reinsetzt, wird der "Ganze" Datensatz in der Txt in ""  gesetzt. Dies aber wohl erst seit der 8er Version.

Im konkreten Fall die funktionierende Variante:
In der Ansichtsspaltenformel steht:
Subject + "in" + Location

folglich in der Ansicht: Besichtigung neues Firmengebäudes in München und in der TXT das selbe

Ist aber im Feld Subject ein Komma, sieht es so aus:
Ansicht: Besichtigung, neues Firmengebäude  in München
txt: "Besichtigung, neues Firmengebäude  in München"

Gruß

Gruß Jason

Offline Micha B

CSV -> Comma-separated value. Meiner Meinung nach muß das so sein, damit das Komma korrekter Weise ignoriert wird.

Offline koehlerbv

• Moderator
Ich habe das eben nochmal nachvollzogen und stelle bei den Standard-Routinen der Clients R7 (- sollte wie R6 sein, ich probiere das auf Anforderung auch mit diesem Client aus!) und R8.5 Basic keinerlei Unterschied fest. Und: Es braucht kein Komma - es reicht auch schon ein Leerzeichen, um die Anführungszeichen zu erzwingen.

Eine entsprechende Import- oder Auswerteroutine sollte mit diesem Format bereits bisher klargekommen sein und dies immer noch tun. Ansonsten ist dort der Wurm zu suchen.

Weiters: Ob in der Ansichtsspalte Anführungszeichen stehen oder nicht, spielt bei Deinem Beispiel eine untergeordnete Rolle. Vulgo: Wenn in der Spalte steht
ABC in XYZ
oder
ABC, D in XYZ
und dann im CSV-Export doch Anführungszeichen stehen: Du kannst von der Ansichtsspalte nicht auf den Exportwert schliessen (da andere Standards angesetzt sind).

Insofern: Ich kann den Kern Deines Problems nicht nachvollziehen. Ich sehe schlicht keine Änderung von Notes 3 über Notes x bis Notes 8.5.x.

HTH,
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz