Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Adresseingabe/Adresse vervollständigen
Serviervorschlag:
Hallo zusammen,
ich arbeite mit Lotus Notes 8.5.1 und bin regelmäßig genervt, wenn ich eine Mail schreibe. Ich bin es von Mailprogrammen so gewohnt dass ich in die Adressatenzeile beginne einen Namen zu tippen, und das Mailprogramm zeigt mir eine Auswahl an Namen, die mit den Buchstaben anfangen, die ich bereits getippt habe. Also z.B.: Ich gebe "mue" ein, und das Mailprogramm bietet mir Mueller Andreas, Muenchen Stadtverwaltung etc an, so dass ich direkt auswählen kann.
Das geht bei Lotus aber leider nicht. Ich muss jedes Mal auf "An" klicken, bei "Namen beginnend mit:" die ersten Buchstaben des gesuchten Namens eingeben, den Namen in der Kontaktliste auswählen, per Klick auf "An" zu der Empfängerliste hin und einen Namen auswählen. Diesen per OK bestätigen, und DANN kann ich endlich schreiben. Also ca. in nur 5 Klicks zum Mailversand. Da kann ich auch fast ne Rohrpost verschicken. Kann jemand helfen?
ascabg:
Hallo,
Diese von Dir gewuenschte Vorschlagsliste ist auch in Notes enthalten. Jeeoch werden hierzu NUR lokale Adressbuecher herangezogen.
Adressbuecher die Dir ueber den Server bereitgestellt werden, sind nicht in dieser Liste enthalten.
Jedoch sollte eigentlich beim Tippen des 1. Buchstabens eine "angedeutete" Liste erscheinen mit dem Eintrag "search directory for 'xxxx'. Durch einen Klick auf diesen Eintrag, wird Dir dann eine Liste mit entsprechenden Namen eingeblendet. (oder ohne Klick mit der Maus durch eingabe eines Kommas als Trennzeichen zwischen den Namen)
Hat also keine 5 Klicks um einen Namen zu selektieren.
Die Liste ist jedoch auf maximal 20 Eintraege begrenzt, somit darf man sich dann nicht wundern, wenn der gesuchte Name nicht mit angezeigt wird, wenn es sich um einen "Allerweltsnamen" wie "Mueller", "Meier" oder "Schmidt" handelt.
Andreas
Serviervorschlag:
Hallo und danke für deine Antwort.
Was muss ich denn machen, um diese Vorschlagsliste nach Tippen des ersten Buchstabens zu sehen? Also, von alleine wird mir da nichts vorgeschlagen. Und auch per Rechtsklick oder so kommt nichts.
Wenn nur lokale Adressbücher verwendet werden und Adressbücher, die über den Server bereitgestellt werden berücksichtigt werden...
kann man die Adressbücher vom Server irgendwie mit wenig Aufwand ins lokale Adressbuch importieren? Das ist natürlich schwachsinnig, weil das dann den Sinn und Zweck eines Server-Adressbuches konterkariert... aber wenn ich dich richtig verstanden habe, kriegt Lotus das nicht anders hin?
Micha B:
Lies Dir bitte mal die Erklärung von 'RockWilder' durch http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=22531&forum=36 .
--- Zitat ---kann man die Adressbücher vom Server irgendwie mit wenig Aufwand ins lokale Adressbuch importieren?
--- Ende Zitat ---
Nein, aber man kann lokale Repliken davon erzeugen.
Deine Frage macht mich aber sehr stutzig: bist Du Anwender? Wenn ja, dann solltet ihr doch aber auch eine IT / Support Abteilung haben, oder? Wäre das nicht der bessere Ansprechpartner?
oxyd21:
m.E.: Location Doc -> Activate Recipient Names Type ahead -> On each Character
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln